Habe ich so richtig gerechnet??

4 Antworten

Nein, das ist leider so nicht richtig.

Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, wieso du am Ende +15 gerechnet hast, ich hätte jedenfalls so gerechnet (ich benutze immer den Dreisatz).

Die erste Überlegung ist, dass wenn der Preis um 25% gesunken ist, der Preis nur noch 75% des Startwerts ausmacht. Das bedeutet, die 375€ entsprechen 75% und nicht 25%.

Dann kannst du ganz einfach Dreisatz anwenden.

75% = 375€. |:75

1% = 5€. | x100

100% = 500€.

Eigentlich benutzt man das Zeichen für entspricht, also das Gleichzeichen mit dem Dach drauf...

Die 500€ sind dann der vorherige Preis.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Von Experte GutenTag2003 bestätigt

Das ist nicht ganz richtig. Du hättest statt der 25% 75% berechnen müssen, da wir ja den alten Preis berechnen müssen. 100% - 25% = 75%

G= W : p%
G= 375€ : 0,75

G= 500€ <— das ist der alte Preis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist leider falsch:

Probe:

Rechne nochmal. Kann nicht stimmen.