Habe ich mein Pferd zu gründlich gemistet?

"verwüstete" Box - (Pferd, artgerecht, misten)

6 Antworten

du hast nicht zuviel rausgeholt, sondern zuwenig eingestreut.

das zeug würde ich auch nicht stroh, sondern mulm nennen. mehr staub als stroh.

das ist auch keine box, die zur pferdehaltung geeignet ist. ein einfacher holzbalken als schutz vor einer glasscheibe ist hochgefährlich. die kante ist hochgefährlich. rutschhemmenden untergrund hats auch nicht.

zwei kleine quaderballen nachstreuen und die sache ist erledigt.

es macht keinen sinn, aus den exkrementen der tiere eine "matratze" aufzustreuen. zumal die boxen dazu völlig ungeeignet sind. für matratze musst du einen tiefstall haben. ausserdem werden pferde, die im geschlossenen stall auf matratze stehen, krank. atemwegserkrankungen von ammoniak.

für matratze brauchts ausserdem langstroh. und man muss matratze misten können. das kann längst nicht jeder.

da sackt jemand auf kosten des tierwohls kohle ein.

mein tipp - such dir einen anderen hof, um das pferd hinzustellen. diese sparerei am falschen ende und auf kosten der tiere regt mich auf... echt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Schubidu0815
Fragesteller

Danke dir die erste anständige Antwort.... den neuen Stall hab ich schon bis ende Januar muss ich noch aushalten.

Aber eine Glasscheibe ist da im Stall keine.

Danke dir.

pony  26.12.2016, 00:53
@Schubidu0815

gerne!

übrigens: das gitter hält aber auch einem echten tritt nicht stand...

und dann hoffe ich mal, im neuen stall wird es besser. bis dahin streu ein, was das zeug hält, damit dein ross sich nicht verletzt.

Schubidu0815
Fragesteller
@pony

soll es auch gar nicht, der Abstand von links nach rechts ist ca 2,80 m und hinter dem Holzbalken 1m bis zum Gitter. Sieht alles etwas kleiner aus auf dem Bild. Das Gitter soll nur das Heu drin halten und ist nur oben laxe eingehängt.

Danke, ich werde streuen was das Zeug hält :-)

pony  26.12.2016, 01:13
@Schubidu0815

da hat die stallbesi aber eine sehr freie interpretation von heuraufe entwickelt. ;-))

hinten links hängt noch ein heunetz... wenn dein pferd eher unruhig ist, ein engmaschiges verwenden. das verlängert die fresszeiten.

Ganz einfach - zu gründlich misten bzw. zu viel rausnehmen gibt's gar nicht, aber zu wenig nachstreuen gibt es sehr wohl.

Ich nehme jeden Tag nasses + Äppel raus und ein Mal jede Woche miste ich komplett, also Box leer, neues Stroh rein, bzw bei meiner Allergikerin stattdessen Streu. (Finde ich persönlich auch angenehmer als Stroh)

Dass er ausrutscht ist auf trockenem Boden doch sehr unwahrscheinlich - n Pferd hat nicht grundlos vier Beine - da hat die gute wohl etwas übertrieben. Außerdem würde ich das Heu ggf mal in nem Netz aufhängen, statt in ne Raufe rein, denn da kriegen sie so schnell nicht so viel raus.

Für mich klingt das eher nach pissiger Stallbesitzerin, der es nicht gefällt, dass du wieder selbst mistet, was sie mehr Stroh kostet, weshalb sie deine Arbeit nu als schlecht darstellen will.. Muss nicht so sein, ist natürlich nur ne Vermutung, aber sone Erfahrung hab ich schon mehrfach gemacht, daher.. You know?

Schubidu0815
Fragesteller

Danke für die Antwort! Das hab ich mir auch schon gedacht ... im neuen Stall in 4 Wochen gibt es dann auch Holz

Sie will mir täglich eine halbe Rippe eines "Riesen Strohballen" als Einstreu erlauben was ich auch viel zu wenig finde, klar da muss man dann den Mist drin lassen.

pony  26.12.2016, 01:00
@Schubidu0815

dann legst du halt jede woche noch mal 5 euro auf den tisch und nimmst dir, soviel du brauchst. sind ja bloss noch 5 wochen...

ach ja - und futterstroh gibts gar keins???

Schubidu0815
Fragesteller
@pony

doch ein Strohnetz hängt in der Ecke und Heu ca 10 kg täglich kommt in die Raufe.

Deine Frage ergibt so viel Sinn... das ist der Wahnsinn, manchmal. Man kann doch nicht zu viel rausnehmen, sag mal, eigenes Pferd haben und dann solche Fragen stellen, wie kann das angehen?

Was die Stallbesitzerin schreibt ist der letzte Müll, jedes Pferd rutscht mal aus und das auch wenn auf Matte gemistet wird. Meine Box wird jeden Tag gemistet, von mir und den Stallbesitzern und sieht am nächsten Tag aus, als wäre drei Tage nicht gemistet worden. Manche Pferde sind einfach Boxenschweine.

Beim Misten solltest du darauf achten, dass du auch genügend nachstreust, je nachdem was du aus der Box nimmst. Was die Liegefläche angeht, muss ich sagen, dass deine Box zu dünn eingestreut ist, aber das ist meine persönliche Meinung, denn mein Pferd kriegt zwei große Karren Stroh rein, auch wenn ich nur eine kleine raushole.

Schubidu0815
Fragesteller

Na jetzt aber auf dem Teppich bleiben ich habe mein Tier schon eineWeile und bin in diesem Stall nur mit der Einstellung alleine und wollte an eine breite Gesellschaft eine Frage stellen.

Da ich nicht gleich zu sehr über die Strenge schlagen wollte war ich beim einstreuen etwas zaghaft. Er hat wohl auch einen ganzen Teil auch über nacht gefressen und das war am nächsten mittag um halb 10 das Bild.

Nix fuer ungut.

MessagefromA  26.12.2016, 01:55

eben und deswegen lass dir nichts erzählen. Wenn es etwas harsch rüber kommt tut es mir leid, das ist meine Art, ich bin bei so etwas direkt. Deine Stallbesi erzählt dir Quatsch, streu das nächste Mal etwas dicker ein und damit hat sich die Sache :-)

Achtung, hier wird von verschiedenen "Bodenbereitungsarten" gesprochen und grade das ist Euer Problem:

Die Stallbesitzerin arbeitet mit Matratzen, d.h. es wird nur wirklich nasses entfernt und drauf gestreut, mit der Zeit wird die Unterlage immer dicker, obenauf ist dann die frische Einstreu. Matratzen funktionieren in der Tat, binden auch den Ammoniak und sind nicht so gesundheitsschädlich, wie sich der Mensch oft denkt, ABER: Eine Matratze darf nie geöffnet werden. Also man nimmt niemals die Hälfte der Matratze, einen Großteil der Matratze oder auch ein bisschen was von der Matratze raus, in dem Moment, wo man die "öffnet", setzt man große Mengen an Ammoniak frei, d.h. DANN müssen die Pferde auch aus dem Stall sein, das macht man z.B. wenn alle Pferde draußen auf der Weide sind. Eine Matratze nimmt man nur alle paar Monate mal raus, dann aber komplett bis auf den blanken Boden runter und beginnt von neuem.

Die andere Möglichkeit ist, nur so viel einzustreuen, dass der Urin gebunden wird. Die dünne Einstreu nimmt man täglich raus, die ist dann ja auch voll mit Urin. Dann streut man neu - und wieder dünn - ein. Pferde brauchen im übrigen kein "weiches Bett", es ist für ihren Bewegungsapparat besser, wenn sie auf festem Boden stehen und die, die über Jahre die Wahl haben, liegen überwiegend gerne hart. Pferde, die nur weiche Boxen kennen, nehmen halt, was sie kennen. Stellt man sie dann in den Offenstall, wo sie die Wahl haben, fangen sie irgendwann auch an, sich auf die harten Böden zu legen. Deine Stallbesitzerin kennt dieses Verhalten nicht und geht daher davon aus, dass die Pferde ein dickes weiches Bett benötigen und setzt wohl deshalb auf die Matratze. Natürlich bevorzugen die so gehaltenen Pferde aktuell auch die weiche Fläche, einfach aus Gewohnheit. Das heißt, auf die beschriebene dünne Einstreu wechseln ginge nur mit fließendem Übergang, was natürlich am Anfang Unmengen an Material kostet und den Mist unbrauchbar macht. Insofern ist ein Wechsel der Bodenbereitung nicht ganz einfach.

Du hast vermutlich exakt das gemacht, was Probleme macht: Die Matratze geöffnet. Damit leider gut meinend einiges durcheinander gebracht. Matratze würde ich, hätte ich einen Stall, nicht da machen, wo Einsteller hin kommen, denn diese wissen es einfach nicht gut genug und greifen oft auch aus reiner Hilfebereitschaft zur Mistgabel - und verursachen damit ein Problem. In Betrieben, wo keine Einsteller rum laufen, funktioniert Matratze sehr gut.

Wenn ein Pferd in einer Box schon so tobt, dass es rutscht - warum lebt es dann in einer? Darüber würde ich mir eher Gedanken machen. Deutlicher kann es eigentlich nicht zeigen, dass es sich nicht wohl fühlt in Höhlenhaltung, so als Flächenbewohner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Das ist keine Box, das ist ein Abstellplatz.

Diese Box ist gefährlich - das Heunetz hängt zu tief, die Box ist zu eng und vor allem ist dieses Holzabtrennung viel zu niedrig.

Und das steht ein Pferd viele Stunden am Tag drin?

Was interessiert dich der Stroh bzw. Mistanteil, wenn die Box selbst schon eine Zumutung ist (noch nicht mal Tierschutzgesetzkonform).