Habe ich Helikoptereltern?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein, finde ich nicht okay, weil... 73%
Ja, finde ich voll okay, weil... 27%
Anderes,.... 0%
Burritone  16.03.2024, 21:14

Und dein Vater?

cosi45
Fragesteller

der hat kein iphone und kann deswegen nix "überprüfen"

2 Antworten

Nein, finde ich nicht okay, weil...

Ab einem gewissen Alter brauchen Kinder/Jugendliche Freiraum, um sich entfalten zu können.

ABER

Sie kann NUR Dein Handy kontrollieren. Es mag zwar für Digital natives unvorstellbar klingen, aber wenn Du Dein Handy zu Hause lässt, bist Du absolut frei.

Verabrede Dich mit Deinen Freund*innen und lass Dein Handy zu Hause, wenn Du sie triffst. Du wirst auch viel aufmerksamer ihnen gegenüber sein, weil Du nicht im Minutentakt abgelenkt wirst.

Das ist wahre Freiheit.

cosi45
Fragesteller

wenn ich mit freunden draussen bin, dann habe ich mein handy immer auf stumm, weil ich mich auf meine freunde konzentrieren will und nicht auf mein handy. funktioniert auch immer super.

Ja, finde ich voll okay, weil...

Das klingt mir etwas übertrieben aber im Prinzip kann ich es nachvollziehen. So kann man der Jugend einen gewissen Freiraum geben aber verliert nicht die Aufsichts-Kontrolle für die die Eltern ja verantwortlich und sogar haftbar gemacht werden können.

Mit einem iPhone geht das natürlich perfekt und die Jugend gibt ja auch noch gerne mit iPhones an. Im Endeffekt ist jeder selbst schuld der sich ein iPhone wünscht. Android-Handys haben ähnliche Funktionen, die aber viel besser umgangen werden können und daher nicht so gut funktionieren wie bei Apple.

cosi45
Fragesteller

ich hatte 5 Jahre lang ein Android-Handy, und jetzt vor kurzem hat das den Geist aufgegeben, weswegen dann meine Eltern entschieden haben mir ein Iphone zu kaufen, damit sie alles besser sehen können.

Sie haben es davor auch schon kontrollieren können, haben sie aber nicht so, weil das da noch über meinen Vater gelaufen ist.

tommgrinn  16.03.2024, 21:29
@cosi45

Warum hast dir dann ein iPhone andrehen lassen? Hättest doch auf ein günstigeres Android bestehen können. War dir das denn nicht vorher bewusst?

cosi45
Fragesteller
@tommgrinn

Meine Eltern wollten aber alles gemeinsam haben. Also meine Geschwister und ich haben jetzt alle ein IOS betriebssystem was für meine mutter einfacher ist, weil sie dann gleich alles gemeinsam hat. Ich hab noch nicht so viel mitspracherecht.

tommgrinn  16.03.2024, 21:36
@cosi45

Dein Vater hat doch auch keins. Aber wenn du noch so klein bist, dass du darüber nicht diskutieren kannst, dann sei vielleicht doch lieber froh, dass du überhaupt ein Handy bekommen hast, oder nicht?