Habe ich einen Fehler beim Keimprozess von der Pflanzen Anzucht gemacht?

Uwe65527  26.03.2024, 17:59

Was möchtest Du denn aussäen? Bei manchen Kakteen kann das Monate dauern. Unterschiedliche Pflanzen keimen unter unterschiedlichen Bedingungen.

mickrl
Fragesteller

ne pflanze die illegal war und ab dem 1. april legal wird und mit C beginnt 😀

4 Antworten

Aber da ich keine Sprüh Flasche hatte habe ich den unterboden ein bisschen mit Wasser gefüllt bis sie sich vollgesaugt haben und habe dann den rest abgegossen.

Das ist ok. Die dürfen bloß nicht im Wasser schwimmen. Es muss auch noch Luft an die Samen kommen. Du musst die Töpfe jetzt dauernd feucht, aber nicht nass halten. Gut geht das in einem Minigewüchshaus oder in einem Behälter, den man oben mit einer Frischhaltefolie verschließt, in die man ein paare kleine Löcher macht.

Des war zwei tage nach dem "samen reinlegen" ich weiß jetzt ned ob sich ich die Pflanze schon kaputt gemacht habe durch "überwässern" und oder ob ich noch warten sollte.

Vor 5 Tage solltest du mit gar nichts rechnen. Manche Sorten brauchen bis zu 10 Tage, bis der Keimling sich sehen lässt.

Da brauchst du keine Angst haben, das geht meist 4-6 Tage bis sich etwas zeigt. Also habe etwas Geduld und dann wirst du schon Belohnt. Du kannst dann auch ohne weiteres von oben gießen, nur nicht übergießen und das die Aufzuchttöpfe nich im Wasser stehen.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mickrl
Fragesteller

aber sie in wasser stehen lassen zum aufsaugen (so ein paar sekunden) und dann den rest abgießen. auf ner skala von 1-10 wie gut war diese aktion?

Lottl07  26.03.2024, 18:55
@mickrl

Das hast du gemacht aber nicht wiederholen. Lasse sie trocknen und gieße nur von oben. Wenn die Keimlinge groß genug sind kannst du sie ja so kompl. einpflanzen, dann verotten sie langsam und sind meist auch gleich Dünger.

Nicht alles keimt nach zwei Tagen.

Weißkohl oder Kopfsalatsamen keimen sichtbar nach 3 Tagen.
Bei Paprika kann es auch mal 14 Tage dauern.

C........ liegt in dem Bereich dazwischen.
(Sofern das Saatgut noch keimfähig ist. Wo hast du das her?).

mickrl
Fragesteller

Von ner samenbank aus österreich. Mit eigentlich guter öffentlicher reputation

Ich habe schon viel angebaut, aber bei dieser Pflanze habe ich leider keine Erfahrung.