Habe ich ein Recht aufs Ausschlafen?

7 Antworten

Bei deinem Vater gibt es anscheinend familienfreundliche Regeln, die einem 12 jährigen angepasst sind. Verhandelbar ist allenfalls bis 10 zu schlafen. Es ist sicher ungesund wenn 12jährige die Nacht zum Tag machen dürfen. Am Montag hast du wieder Schule, da solltest du dann auch leistungsfähig sein.

melina1900
Fragesteller

ich verlange ja nicht das ich bis 3 oder 4 uhr aufbleiben darf. nur bis 11 oder 12 ! und lange schlafen ich mein ich brauche meinen schlaf eigentlich bin ich absoluter langschläfer und wenn ich mal die chance zum ausschlafen habe möchte ich die gerne nutzen und eben nicht um 8 uhr aufstehen 10 uhr wie du auch sagst würde mir vllt sogar reichen

Ich würde sagen, wenn Du bei Deinem Vater bist, mußt Du Dich schon an die dortigen Gepflogenheiten gewöhnen. Wenn er mit seiner Frau einen anderen Tagesablauf hat, solltest Du diesen akzeptieren. Wenn Du dort zu Besuch bist, können sich ja 3 Leute nicht nur nach Dir ausrichten, oder ??? Du kannst ja, wenn Du wieder bei Deiner Mutter bist, ausschlafen und abends bis in die Puppen aufbleiben, was ich ohnehin nicht gut finde. Die Einstellung Deines Vaters ist völlig ok, daß Du nur bis 22.00 Uhr abends aufbleiben sollst. 12-jährige gehören nicht mehr abends nach 22.00 Uhr vor den Flimmerkasten. Denn vergesse nicht, daß Du ja noch ein Kind bist.

rede doch einfach mal mit deinem vater und sag ihm dass du es ziemlich doof findest....aber zur anderen frage: ja ich denke schon dass ein kind von 12 jahren für sich allein entscheiden kann wie lang geschlafen und wachgeblieben wird.

Da sehe ich mal wieder einen braven Vater und verstehe einen der Punkte, warum er sich von Deiner Mutter getrennt hat.

Schön wäre es, wenn Du Deine Halbschwester um 7 Uhr mit-versorgen würdest !

Früh' übt sich .. - (Recht, Familie, Trennung)
melina1900
Fragesteller

diese antwort kann ich nur kritiesieren! also ich finde es hart was du da sagst du verstehst warum sich mein vater von meiner mutter getrennt hat?! tut mir leid aber du bist echt nichmehr ganz dicht bloß weil sie mich lang aufbleiben lässt?!!!! sowas ist unverschämt aber richtig!!!! und ausserdem kümmere ich mich den halben tag um meine schwester! un vielleicht hat ein schüler der die ganze woche lernen muss am wochenende was anderes zu tun wie sich ab siebenn ihr früh bis acht uhr abend sich um seine schwester zu kümmern?!

Goodnight  11.09.2011, 22:32
@melina1900

Ulenvater meint, dass deine Eltern grundlegend andere Ansichten über Kindererziehung haben und dass das unweigerlich zu Problemen führt.

YondaimeHokage  12.09.2011, 11:02
@melina1900

Halb Schwester, nicht vergessen xD

spaß bei seite

Du Hast eig. das Recht Auszuschlafen, aber was soll man tun? du bist nur 12, schüler und am wochende besseres zu tun, als um 7 auf zu wachen.

Du bist also eine Langschläferin, super, dich mag ich aber im ''zu Ende denken'' bist du noch nicht so gut. Also du fragst ob du ein ''Recht'' aufs ausschlafen hättest und dann, selbst wenn wir dir alle dies nun zusichern würden, was machst du denn dann mit deinem Recht, wenn du dich ohnehin nicht traust mit deinem Vater zu reden? Bei deiner Mutter darfst du schlafen solange du willst, kann es sein, dass die selbst eine Langschläferin ist und dich daher auch ohne Worte versteht? Dein Vater offenbar nicht und dem solltest du mit so einem Argument auch nicht kommen. Ich glaube auch nicht, dass das nur deshalb ist weil deine kleine Halbschwester so ein Frühaufsteher ist allenfalls wird es dadurch begünstigt. Wer weiß vielleicht wäre die Neue an der Seite deines Vaters eigentlich auch eine Langschläferin, nur deine Halbschwester schert sich nicht um deren ''Recht''? Die meisten Eltern die ich so kennengelernt habe, die meinten ihrem Nachwuchs das Wochenende vermiesen zu müssen indem sie sie nicht ausschlafen lassen, taten dies in dem Glauben ihren Kindern damit etwas Gutes zu tun, da sie sich dann nicht umgewöhnen müssten zwischen Alltag und Urlaub bzw. Wochenende. Das glauben vor allem viele die eben selbst so leben, wenn man selbst am Wochenende gerne länger schläft, weiß man ja das es das allemal wert ist. ;-)

Ich finde dein Vater hätte auf jeden Fall das Recht zu wissen was dir deine Besuche bei ihm verleidet und nicht zu denken es wäre die neue an seiner Seite, er sollte das unbedingt wissen. Am allerbesten von dir selber, wenn du es dir gar nicht zutraust mit ihm zu reden, vielleicht ist er ja ein Mensch der andere nur schwer zu Wort kommen lässt und du bist ja erst 12, wie wäre es mit einem Brief? Da könntest du in aller Ruhe so lange an deinen Argumenten feilen bis sie perfekt sind. Oder, ja vielleicht könntest du sogar Beistand bei der neuen deines Vaters finden? Natürlich nicht gerade wenn sie zu nachtschlafender Zeit von deiner Halbschwester aus dem Schlaf gerissen wurde.

An deiner Stelle würde ich mir auch überlegen was mir wichtiger ist, ausschlafen oder aufbleiben und dann versuchen einen Kompromiss auszuhandeln. Du könntest also sagen, gut, ich verschwinde um 10 Uhr, dann habt ihr beiden Zeit für euch aber dann möchte ich wenigstens länger schlafen, damit wird zumindest der ''Zu-Bett-geh-Rhythmus'' nicht gestört. Mir wurde z.B. auch jedes zweite Wochenende das ''Recht auf ausschlafen'' verwehrt, mein Vater hatte jedes zweite Wochenende Dienst und da musste Punkt 12 das Essen auf dem Tisch stehen und zwar ein aufwändiges, mit selbst gemachten Knödeln (nicht aus der Packung, die gab's noch nicht) etc.. Meine Mutter sah nicht ein dafür alleine aufzustehen, Familie ist halt auch so ein ''mitgefangen = mitgehangen''-Ding, aber mir war das aufbleiben wichtiger, ich bin eine echte Nachteule, die Nachtstunden sind mir die allerliebsten also tauschte ich halt aufbleiben gegen ausschlafen. Im zweiten Schritt konnte ich dann noch ''Küchendienst gegen Kirchengang'' aushandeln, das ersparte mir den Kampf gegen das einschlafen bei der verlogenen Predigt und brachte letztendlich uns beiden 1-2 Stunden mehr Schlaf, denn zu zweit ist man halt auch schneller fertig. Also erst überlegen was dir am wichtigsten ist, was du anbieten kannst (gehe nie mit leeren Händen in eine Verhandlung) und dann ran an die Verhandlungen. ;-) Viel Glück!