Habe ich die Symptome einer Kurzsichtigkeit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das deutet schon auf eine Kurzsichtigkeit hin. Auch die Kopfschmerzen können damit verbunden sein.

Bitte geh zuerst zu einem Augenarzt. Der kann Dir, wenn nach seiner Sehschärfenprüfung feststeht, dass Du eine Brille brauchst, eine Verordnung ausstellen. Mit dieser gehst Du anschließend zum Optiker, und der verrechnet dann die Brillengläser mit Deiner Krankenkasse.

Hinweis: die 1. Brille wird immer vom Augenarzt verordnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, wenn du in der Entfernung nicht scharf siehst oder nur mit Anstregung, kann dies ein anzeichen dafür sein. Am besten gehst du da mit deinen eltern einmal zum Optiker. Die testen dann ob es so ist und bieten dir die Optionen zur "Behebung" an.

Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sunhelper
Fragesteller

Dir auch! :D

Bei Kurzsichtigkeit kannst du weiter entfernte Dinge nicht mehr scharf erkennen, was sich etwa an nicht mehr lesbarer Schrift bemerkbar macht. Das kann manchmal auch zu Kopfschmerzen und Müdigkeit führen, weil das Sehen eben entsprechend anstrengender wird.

Genaueres wirst du bei einem Sehtest erfahren, den du beim Augenarzt oder Optiker machen kannst.

Du solltest regelmäßig zum Augenarzt gehen, weil es neben Fehlsichtigkeit auch seltenere Augenerkrankungen gibt. Bei verschwommenem Sehen sollte das der Augenarzt einmal untersuchen, selbst wenn es wohl nur gewöhnliche Kurzsichtigkeit ist.

Hallo,

ich bin ebenfalls kurzsichtig, dies habe ich nur erkannt weil Freunde von mir Dinge in der Entfernung scharf sehen konnten und ich nicht, an Kopfschmerzen kann ich das nicht entgültig feststellen. Kopfschmerzen können davon auch kommen (ich weiß nichtmehr genau warum, aber so meinte es mein Augenarzt)

Ich persönlich würde einen Optiker/Augenarzt aufsuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du solltest auf jeden fall so schnell wie möglich einen augenarzt aufsuchen.