Habe ich das Stempeln mit streifenkarte richtig verstanden?

2 Antworten

Normalerweise stempelt man nicht bei jedem Umsteigen, sondern nur einmal zu Beginn der Fahrt für die Gesamtstrecke,

Bei "echten" Streifenkarten (wie sie z. B. im MVV verwendet werden) werden dazu die benötigten Streifen umgeknickt und nur der oberste gestempelt.

Auf diese Weise wirst du in manchen Fällen mehr Streifen als nötig stempeln.

Laut MVV-Tarifbestimmungen ist vor Fahrtantritt die Gesamtanzahl der für die Fahrt benötigten Streifen zu stempeln. Diese hängt nur von Start- und Zielort ab, nicht aber von der Anzahl der Umstiege.

Das ist auch bei allen anderen mir bekannten Verkehrsverbünden so.