Habe ich das richtig verstanden, Kern Abbildung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Jangler schon schrieb, es gibt eigentlich nur eine Gleichung, da die zweite exakt dasselbe aussagt, wie die erste. Wir wissen aber, dass 1 Gleichung für 3 Unbekannte eine Lösungsmenge hat, die zweidimensional ist (3-1=2). Und weil diese Gleichung linear ist, lässt sich diese zweidimensionale Lösungsmenge als Linearkombination von zwei linear unabhängigen Vektoren schreiben, wobei jeder der beiden Vektoren die Gleichung lösen sollte. Die Wahl der beiden Vektoren ist relativ beliebig, du hättest auch ganz andere zwei Vektoren nehmen können. Wichtig ist nur, dass:

  1. Jeder Vektor die Gleichung löst.
  2. Die beiden Vektoren linear unabhängig sind (in dem Fall also nicht kollinear).
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
iLoveMathematik
Fragesteller

Danke dir vielmals. Ich weiß du sagtest dass ich immer bei dir nachfragen kann, wollte aber öffentlich damit du nur freiwillig antwortest und ich deine Zeit nicht klaue. Jangler und du ihr seid echte Profis!

PhotonX  05.05.2020, 17:53
@iLoveMathematik

Aber gerne! :) Mache dir bitte keine Sorgen, ich antworte sowohl öffentlich als auch privat ausschließlich freiwillig!

Nicht ganz, es geht ja darum, dass du alle Vektoren Finden willst, die unter f 0 ergeben.

Man sieht direkt dass die zweite zeile das doppelte ver ersten ist. Also ist die erste Zeile 0 gdw wenn die zweite Zeile 0 ist

Betrachte also x1-x2+x3=0, dies ist eine Ebenengleichung. Du wählst also zwei linear unabhängige Vektoren, die diese Gleichung erfüllen, diese spannen dann den Kern auf

iLoveMathematik
Fragesteller

Vielen Dank! Ich werde jetzt versuchen das zu verstehen. Schritt für Schritt.

iLoveMathematik
Fragesteller

Ich hätte aber für die zweite gleichung 1/1/0 rauskriegen können oder?anstatt 1 0 -1

Jangler13  05.05.2020, 16:39
@iLoveMathematik

Es gibt unendlich viele Vektoren, die auf 0 abgebildet werden. Deswegen versuchst du den Raum, der auf 0 abgebildet wird, Aufzugspannen. Die beiden Vektoren, die in der Lösung gefunden wurden, werden beide auf 0 abgebildet und sind linear unabhängig, weswegen sie die Lösungen aufspannen (da alle Lösungen auf einer Ebene Liegen)