Habe ich Anspruch auf BAföG nach abgeschlossener Ausbildung zum Rettungssanitäter mit 1 Jahr Berufserfahrung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Korrekt. Der RettSAN ist keine anerkannte Berufsausbildung nach dem Berufsbildungsgesetz.

Gemäß § 7 Abs. 1 BAföG endet der Grundanspruch auf Ausbildungsförderung, wenn der Auszubildende nach einer dreijährigen Ausbildung (oder ggf. länger) einen ersten berufsqualifizierenden Abschluss erwirbt. Wobei ein erster berufsqualifizierender Abschluss entweder eine anerkannte Berufsausbildung oder ein Studium sein kann.

BinkeinGummi
Fragesteller

Danke genau nach diesem Gesetz habe ich gesucht :) VG

Bafög bekommt man in der Regel auch mit abgeschlossener dualer Berufsausbildung. Das Studium zählt als Erstausbildung

BinkeinGummi
Fragesteller

Danke für dein Kommentar

Bafög bekommst du nur während einer Ausbildung, wenn du oder deine Eltern wenig Geld verdienen.