Habe heute um 150 Euro online Feuerwerk für Sylvester gekauft, nun habe ich ein schlechtes gewissen der Umwelt, und den armen Menschen gegenüber, was tun?

...

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist doch in Ordnung wenn es Spaß macht, andere fahren für tausende Euro in den Urlaub. 150€ sind auch für Feuerwerk vergleichsweise nicht viel, gibt genügend Leute die tausende Euro dafür ausgeben - bei mir sinds "nur" etwa 350 ;)

Zur Umweltbelastung nur folgendes - https://bvpk.org/umweltbelastung-feuerwerk. Wenn du deinen Müll danach wegräumst, brauchst du kein schlechtes Gewissen haben,

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk
NoLies  27.11.2023, 12:17

Dein Link funktioniert nicht. Und sehr schlechter Vergleich, beim Urlaub schade ich weder Tier noch Mensch.

Aylamanolo  27.11.2023, 12:37
@NoLies

na ja, wenn du fliegst oder sogar mit dem Schiff fährst . schon.

Aylamanolo  27.11.2023, 12:36

wenn ich den Zustand meines Dorfes auch Tage nach Silvester sehe, räumt hier keiner den Müll weg. Da krieg ich immer die Wut.

FlorianH246  27.11.2023, 12:40
@Aylamanolo

Sowas finde ich auch unverantwortlich. Aufräumen gehört für mich genau so dazu wie das Zünden, ich erwarte ja eine gewisse Toleranz.

Ich meine dazu, dass jeder sein Geld ausgeben kann, wofür und wie er will

Ich hab dieses Jahr auch schon für um die 600€ Feuerwerk besorgt. Und an Silvester wird möglicherweise noch das ein oder andere bei den Läden im Einkaufswagen landen

Daher sind 150€ in Relation gesehen nicht gerade viel ^^ also gönn dir den Spaß...

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwerk macht mir Spaß

150 Euro für Feuerwerk? Das würde es mir vor allem für mich selber leid tun, nämlich um das viele Geld.

der wunsch nach dem Feuerwerk war größer,

Verständlich. Jeder macht - seinen Wünschen folgend - irgendetwas, was nicht unbedingt umweltfreundlich ist. Es sei Dir gegönnt - da Du das Feuerwerk nun schonmal gekauft hast, freue Dich daran!

Vielleicht kannst Du ja an anderer Stelle etwas für die Umwelt tun.

Erstmal nicht so schlau hier illegale Feuerwerkskörper hochzuladen.

Ansonsten musst Du nicht wirklich ein schlechtes Gewissen haben. Feuerwerk ist nicht sonderlich umweltschädlich. Es besteht immerhin hauptsächlich aus Pappe. Also biologisch abbaubar.

Für den Klimawandel sind die Emissionen aus Feuerwerk auch nicht wirklich relevant. Silvesterfeuerwerk verursacht in etwa 0,00013% unserer CO2-Emissionen in Deutschland. Gut möglich, dass dein Silvesteressen klimaschädlicher ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby
VeriVeriVerivox
Fragesteller

Wieso Ilegal ?

HeinrikH  27.11.2023, 15:19
@VeriVeriVerivox

Weil rechts Verladeartikel abgebildet sind. Also Artikel der Kategorie F4.

Oder hast Du den entsprechenden Schein um damit umgehen zu dürfen?

Ein schlechtes Gewissen dient dazu, daraus zu lernen!