Habe etwas Angst vor meinem Praktikum im Kindergarten?

1 Antwort

Es ist normal, dass Du aufgeregt bist.

Am ersten Tag zeigt Dir die Praxisanleiterin erstmal alles, erklärt Dir wichtige Regeln und beantwortet auch Deine Fragen.

Es reicht, wenn Du Dich einfach zu den Kindern setzt. Wenn sie malen oder in der Bauecke spielen. Es entsteht von ganz alleine ein Gespräch.

Wichtig ist, dass Du Dich nicht selbst verhälst wie ein Kind. Also beachte bitte die Regeln, die Dir erklärt werden. Bring kein Nutellabrot zum Frühstück mit, sondern was Gesundes. Bring Dir Hausschuhe mit. Und wenn es heißt "In den Gängen laufen wir", rennst Du auch nicht mit 3 Jungs rum. Du sagst nicht "Alter", "Fuck" "Digga" oder sonstwas. Du ziehst kein T Shirt an, auf dem gruselige Motive oder "F*ck dich"-Wörter stehen, denn die Eltern sehen Dich ja auch, wenn sie ihr Kind bringen oder abholen.

Wenn Du was nicht weißt, fragst Du eine Erzieherin. Dafür sind sie da😊

Beobachte einfach, wie sich die Erzieher verhalten, was die Kinder tun, wie der Tag verläuft. Niemand erwartet von Dir, dass Du am ersten Tag total aktiv bist.

Einen schönen ersten Tag morgen!😊