Muss ich beim Praktikum im Kindergarten den Kindern den Po abwischen?

10 Antworten

Habe ein Praktikum an einer Körperlich behinderten Schule gemacht.

Dort gab es die situation, dass ein mädchen alleine aufs Klo ging, das normalerweise auch konnte, doch nach 10 Minuten immernochnicht zurückkam, dann ging die Lehrerin schauen was los ist, kam wieder und verdrehte die Augen ich sollte mal mitkommen. Unten sah ich es dann, den gescheiterten versuch sich nach dünnem stuhlgang selbst abzuwischen. Meine Lehrerin hat dann gefragt ob ich ihr helfen könnte. Ich meinte wenn sie irgendwo Einweghandschuhe hat, helfe ich ihr, erstens ist das echt ekelhaft fremden stuhl und hatte angst mich zu infizieren. Also hat sie einmalhandschuhe geholt und wir standen beide da und haben die kleine sauber gemacht, inklusive boden, klamotten und wände. Das war zwar eklig und eigentlich nicht meine aufgabe, doch sowas gehört auch dazu auch wenn ich mich echt zusammenreisen musste und trotz zwei handschuhen übereinander, falls einer reist will ich nicht in fremden kot und urin greifen, sehr geekelt habe und daheim meine klamotten weggeschmissen habe weil ich mich so sehr davor geekelt habe und sie nicht reuer waren.

Gehört dazu auch wenns nicht die spezielle aufgabe ist.

Das gehört auch dazu und wenn es Dir nicht gefällt, dann solltest Du Dir ganz schnell eine Praktikumsstelle ohne Kinder suchen. Man kann sich nicht nur die Rosinen herauspicken, man muss auch unliebsame Dinge tun.

Nein! Es geht nicht ums "müssen" du darfst das noch nicht einmal!
Praktikanten (Ausnahme sind Erzieher Praktikanten mit abgeschlossener Berufsausbildung zur Kinderpflegerin oder sozialassistentin) dürfen prinzipiell keine hygienischen Aufgaben am Kind vornehmen.
1. brauchst du dazu die Belehrung vom Gesundheitsamt.
2. ist es laut biostoffverordung nicht gestattet
3. ist es unverantwortlich von einer Erzieherin einen Praktikanten der dem Kind fremd ist, das Kind zu wickeln. Da das Vertrauen in einem Praktikum nie so aufgebaut werden kann.

Bei einem Praktikum kannst du das ja mit deiner Anleitung Absprechen. Wenn du sagst du willst das nicht, dann werden sie dich normalerweise auch nicht zwingen. Wickelt darfst du, wenn du unter 18 bist, eh nicht.

Es ist halt eine Pflicht im Kindergarten die Kinder da zu unterstützen, wo sie Hilfe brauchen, ich glaube aber nicht, dass du in einer Woche so viel Vertrauen bei den Kindern haben wirst, dass sie dich danach fragen werden. Und du darfst nicht vergessen, dass es eine sehr intime Sache bei kindern ist, die Begleitung im Bad durchzuführen.

Es kommt drauf an, wie alt du bist.
Wenn du minderjährig bist, eigentlich nicht. Wickeln darfst du auch nicht, außer unter Anleitung bzw. Beobachtung einer Erzieherin. Meistens wird dies aber nicht gemacht, da die Eltern nicht möchten, dass ihr Kind von jeder Praktikantin gewickelt wird und das meistens für die Kinder selber sehr unangenehm ist.

Wenn du volljährig bist, kann dies möglich sein und es gehört schließlich dazu. Es kann aber je nach Kindergarten variieren. Ich mach es auch nicht gerne, aber es ist nun mal so.

OlafliebtSommer  06.03.2016, 22:47

Eigentlich darf eine praktikantin das nicht. Ich mache Praktikum im Kindergarten und meine Ausbildung zur Sozialassistentin. In meinem Betrieb müssen die Erzieher dies auch machen. Aber zu mir haben sie gesagt ich darf es nicht weil ich kein gesundheitzeugnis habe.

(aber manche Kitas achten da nicht so drauf!)

SailorMoonFan1  07.03.2016, 11:33

Wenn du kein Gesundheitszeugnis hast, dürftest du gar nicht in einem Kindergarten arbeiten!!! Das Gesundheitszeugnis ist Pflicht für jeden, der mit Kindern arbeitet. Egal ob man Praktikant oder voll ausgebildet ist!!! Und wie ich bereits gesagt habe, es kommt auf die Kita an. Außerdem wenn man es gerne möchte bzw. lernen möchte muss man nun mal Wickeln. Und ich finde, wenn eine Erzieherin dabei ist, ist das vollkommen in Ordnung. Aber nicht alleine!!!