Habe einen Vogel gefunden was soll ich tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bring ihn bitte zurück, nicht direkt vor die Haustür, aber im Umkreis von einigen Metern an eine Stelle, wo er etwas Deckung hat. Ein bisschen Gras, ein Strauch, sowas.

Das ist ein Ästling, der noch von den Eltern versorgt wird. Sie werden per Lockruf Kontakt aufnehmen und der Ästling wird den Eltern folgen und in wenigen Tagen vollständig flügge sein. Bis dahin besteht seine Tarnung darin, dass er auf Stein macht und sich nicht bewegt. Deshalb halten viele Menschen diese Vögel für hilfebedürftig, aber das sind sie nicht.

Der muß jetzt von den Eltern am Boden lernen, wo und wie man Futter findet, deshalb locken die Elten die Küken aus dem Nest, bevor sie ganz flügge sind. Bis dahin passen die Eltern sehr gut auf, warnen bei Gefahr mit lautem Gekecker, Katzen locken sie von den Küken weg, indem sie in Bodennähe rumflattern, und ich hab auch schon gesehen, wie sie ne Katze direkt attackiert haben, bis die abgehauen ist. Aber gegen Menschen haben sie natürlich keine Chance.

Venix123
Fragesteller

Ok danke

Avena  22.05.2021, 21:23

Sehr gut formuliert und korrekt. Ich hoffe, der User folgt deinen Empfehlungen.

Bitterkraut  23.05.2021, 22:32

Danke fürs Sternchen!

Ja, leg ihn zurück. Die Mutter kommt bestimmt, oder er findet allein zurecht. Wenn er aber morgen immer noch da liegt, würde ich bei einer Tierstation anrufen oder mal einen Tierarzt auf den Vogel draufgucken lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Tiere und mir liegt artgerechte Haltung sehr am ❤

Fessilove  22.05.2021, 16:46

Das würde ich auch tun

Ja, bitte ziehe ihn nicht selbst auf.

Venix123
Fragesteller

Ok wohin soll ich ihn bringen weil der war vor der Haustür am liegen?

Bring ihn zurück

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin großer Wildvogelfan