Habe eine Styroporplatte der Decke in der Schule kaputt gemacht. Wie viel kostet mich das mit der Reparatur?

3 Antworten

1 Stunde Arbeit ca.100 € + Materialkosten 30 bis 50€.

HunterFar
Fragesteller

Das ist aber eine platte die auf einem gerüst ist. Das bedeutet man kann sie normal rausnehmen und wieder reinlegen

konzato1  23.07.2015, 21:08

Im Handwerk gibts noch keine Stundenlöhne im Bereich von 100 €. Normal sind 40 € pro Stunde angemessen.

EP2fan  24.07.2015, 06:03
@konzato1

Handwerker rücken aber i.d.R. nicht allein an. Für Arbeiten an der Decke schon gar nicht.

Zudem kommen noch Fahrtkosten dazu.

Es kommt auf die Fläche und die dicke an. Aber nicht viel c.a. 20 €

Meinst du so eine Platte, die zwischen diesem Metallgerüst eingehängt ist?

HunterFar
Fragesteller

Genau👍

konzato1  23.07.2015, 21:01
@konzato1

Die sind zwar spottbillig, aber werden im privaten Bau kaum verwendet.

http://www.hoba-baustoffe.com/shop/53-Mineralfaser-Deckenplatten/OWA-Deckenplatten-625x625?XTCsid=0cc19e2cd595a419b6290a9bb8fac0a9

Das hier habe ich gefunden, kann dir aber leider nicht sagen, wo du die herbekommst. Am Besten, du rufst mal eine Firma an, die solche Deckensysteme herstellt. Sind meistems Trockenbaufirmen. Ich denke mal, ein Fünfer für die Kaffeekasse sollte für eine Platte ausreichend sein.

konzato1  23.07.2015, 21:02
@konzato1

Wechseln kann man die selbst. Einfach ne Leiter hinstellen, die kaputte Platte anheben, schräg halten und durch das Loch rausziehen. Die neue Platte genauso rein, nur umgekehrt.

HunterFar
Fragesteller
@konzato1

Meine Lehrerin will die platte aber von "professionellen" Arbeiter reparieren lassen. Was würde mich das dann kosten?

konzato1  23.07.2015, 21:05
@konzato1

Es kann auch sein, dass eine Platte in der Preisliste die Summe kostet. Dann reichen 5 € natürlich nicht aus. Würde mich aber wundern weil ich immer dachte, dass die Dinger sehr preiswert sind.

konzato1  23.07.2015, 21:07
@HunterFar

Also wenn ich dir jetztn ein Angebot schreiben müßte: Anfahrt, Abfahrt, Leiter mitbringen und 5 Min. Arbeitszeit, Mehrwertsteuer und Material (1 Platte) wären das etwa 40 - 50 €. Kommt natürlich auf die Entfernung an.

konzato1  23.07.2015, 21:18
@HunterFar

Frag doch mal nen Kumpel, der nen großen Bruder hat und im Trockenbau arbeitet. Wichtig ist, dass du die Platte beschreiben kannst (genaues Foto), denn sonst muß ja der "Fachmann" zweimal kommen.