Habe eine Renault Megane mit Zentralveriegelung. Hintere rechte Tür lässt sich nicht mehr öffnen.

9 Antworten

Ich hatte vor einigen Wochen das gleiche Problem: Die hinteren Türen waren eingefroren (Regen, der anschließend gefroren ist), ein Ruck an den beiden Türgriffen hatte zur Folge, dass sich die Türen von außen überhaupt nicht mehr öffnen ließen. Ich hatte auch die Kindersicherung aktiviert, so dass meine Türen auch von innen verriegelt waren. Auto auftauen lassen und wiederholtes Betätigen der Zentralverriegelung haben anschließend nicht zum Erfolg geführt.

Die Ursache war ein unscheinbarer Plastikstift mit Widerhaken. Beim Ziehen am Griff bei zugefrorenem Schloss ist der Widerhaken abgebrochen und der Plastikstift aus der Verankerung gegangen, so dass die Kraft nicht mehr auf den Schließmechanismus übertragen wird. Keine Ahnung, was sich Renault dabei gedacht hat. (Ist es eventuell eine Sollbruchstelle, so dass bei zugefrorenem Schloss erstmal dieser Stift abbricht?)

Das Problem lässt sich aber leicht selbst beheben. Man braucht dazu etwa 30 Minuten Zeit, etwas Werkzeug, eine Taschenlampe und eine kleine Eisenschraube mit Mutter als Ersatz für den Plastikstift. Oder man besorgt sich diesen Plastikstift als Ersatzteil von Renault (falls es den überhaupt einzeln gibt).

Als erstes muss die Türinnenverkleidung entfernt werden. (Wenn die Tür auch von innen verschlossen ist, ist es etwas schwieriger, hierbei am besten die untere Sitzfläche entfernen.) Die Schrauben für die Griffmulde und den Türöffner abschrauben, ebenso die Kurbel für den Fensterheber abziehen. Die Türverkleidung ist mit Plastikhaken an der Tür befestigt, diese stellen aber kein Problem dar, sie halten beim Zusammenbau auch wieder. Wirklich übel ist die schwarze Dichtmasse, die furchtbar klebt. Hier hilft nur vorsichtiges aber kräftiges Ziehen (unten anfangen), evt. mit einem Messer nachhelfen.

Ist die Türverkleidung ab, so kann man mit Hilfe einer Taschenlampe auf Höhe des äußeren Griffes die problematische Stelle erkennen. Der äußere Türgriff hat innen ein Loch, darin sollte normalerweise der kleine Plastikstift stecken, der die Bewegung dann über einen Metallhaken zum eigentlichen Schloss überträgt. Bei mir war der Plastikstift nicht mehr im Loch, die Tür ließ sich aber durch Ziehen am Metallhaken öffnen. Glücklicherweise ist der Metallhaken beim Schloss nur eingehängt bzw. eingeklipst, so dass man das ganze Teil mit etwas Gefingere raus bekommt. Da bei mir der Widerhaken am Plastikstift abgebrochen war, hat das Ganze nicht mehr im Loch des Türgriffs gehalten, also habe ich das Plastikteil durch eine Eisenschraube mit gleichem Durchmesser ersetzt. Anstelle des Widerhakens habe ich eine selbstsichernde Mutter verwendet, damit die Schraube anschließend nicht mehr aus dem Loch rutschen kann. Die Schraube selbst wird am dem Metallhaken über ein kleines aufgeschraubtes Blechstück befestigt (analog wie beim originalen Plastikstift). Dann alles wieder einbauen, Türverkleidung anbringen, fertig.

Eventuell das Schloss noch geeignet behandeln, damit es in Zukunft nicht mehr so leicht einfriert.

Hallo, ich habe das gleiche problem, bei meinem Renault Megane lässt sich die rechte hintertür von außen nicht mehr öffnen und das seit gestern. Ich weiß nicht was ich machen soll. Es liegt anscheinend nicht an der Kälte, denn es ist ja Sommer und es ist warm draußen. Habt ihr schon was herausgefunden?

LG, MOPSi

Hi Robert,

hab genau das gleiche Problem bei meinem Renault Megane BJ 2001 mit ZV. Meine Schwester wollte vor ca 6Wo ins Auto hinten rechts einsteigen und die Tür ließ sich nur nen kleinen Spalt öffnen nach dem sie mit ruck dran gezogen hatte(Dichtung war wohl eingefrohren da minus Temperaturen waren)bei erneutem Versuch die Tür richtig zu öffnen ging gar nix mehr ;-( .läßt sich jetzt auch nur von innen öffnen und ich wollt dieses we mal die Verkleidung abnehmen (wenns geht). hast schon nen Defekt bei dir festgestellt oder hast evt nen Rat was es sein könnte?

LG Andrea

Das Schloss kann nicht defekt sein, sonst ließe sich die Tür auch von innen nicht öffnen. Entferne mal beide hinteren Türgriffe und vergleiche sie, vllt. ist irgendwo was abgebrochen. Ansonsten das schloss ausbauen und reinigen, evtl funktioniert es dann wieder.

primusvonquack  01.01.2009, 16:12

Wenns ein "neues" sein muss, beim Schrottie oder bei ebay.

robert1704
Fragesteller

hatte versucht bei minustemperaturen die Tür von außen zu öffnen, war als ob der gummi angefroren war, habe dann öfters daran gezogen aber sie lies sich nicht von außen öffnen eben nur von innnen, kann schon sein das was abgebrochen ist

Bist du sicher das der Stellmotor kaputt ist??Ansonsten kannst ja mal bei ebay nachschauen oder du gehst mal auf den Schrottplatz..

robert1704
Fragesteller

kenn ich mich nicht aus würde es sowieso von einen Bekannten machen lassen

Mystika1245  01.01.2009, 16:11
@robert1704

Setz dich mal ins Auto, mach die Zündung an und drück auf die fernbedienung für Türen schliessen.....dadurch wird die Anlage neu Programiert.....wenn der Stellmotor doch kaputt ist, nimmst einfach die Türverkleidung ab dann kannst den schon sehen..müsste mit 3 oder 4 Schrauben befestigt sein...