Habe eine Frage zu 2. Thessalonicher 2:9-12 :?

9 Antworten

Hallo Nutzer98888,

Mache Dir nicht zu viele Sorgen ... 🙏 💖 ... für Dich ist viel wichtiger, dass Du Jesus vertraust. Wenn Du Gott treu sein möchtest, dann versuche so gut Du kannst Nächstenliebe in die Welt zu bringen. Denn das ist das wichtigste Gebot über allen anderen.

Die von Dir zitierte Stelle bezieht sich auf die Endzeit, wo es scheinbare Wunder geben wird, die aber nicht von Gott gewirkt werden.

Wenn Du nicht weißt wie Du Menschen einordnen sollst:

Achte darauf, ob Menschen gütig und friedlich klingen. Wenn ja, ist das ein gutes Zeichen für gute Absichten.

Wenn Menschen streng klingen, aufrührerisch, agressiv, dann ist das ein schlechtes Zeichen und diese haben meist auch schlechte Absichten.

Also wenn es irgendwann mal jemanden gäbe wie Trump, der aber Wunder tun könnte, dann traue im keinen Millimeter... 😂

... ansonsten wenn Du Dir unsicher bist, dann bleib einfach dabei, dass Du gütig und liebevoll bleibst, und im Herzen auf Jesus vertraust. Dann machst Du alles richtig. 🙏 🎁

PS: Und wenn Du das Gefühl hast teuflische Zeichen zu bekommen, kann das eventuell von Deiner Psyche sein, wenn es der nicht gut geht. Trotzdem kannst Du auf Jesus vertrauen, und er wird Dich genauso lieben wie jeden anderen.

Jesus ist schließlich gekommen, um die Kranken gesund zu machen. Die Gesunden bedürfen des Arztes nicht, das sagte Jesus selbst. 🙏 😊

Das ist eine Mahnung über die vielfache raffinierte Verführung der Endzeit .

Halte dich einfach am Rockzipfel Jesu Christi fest und gehe so durch alles hindurch.

Schliesse dich keiner Elitären Gruppe an sondern bleibe Bodenständig dann kann dir nichts passieren.

➡️Verloren fühlen wir uns alle mal ,dann rücke einfach noch näher zu Jesus Christus heran ,er wird dir Frieden schenken.

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/joh14.html#:~:text=Jesus%20antwortete%20ihm%3A%20Wenn%20jemand,kommen%20und%20bei%20ihm%20wohnen.&text=Wer%20mich%20nicht%20liebt%2C%20h%C3%A4lt,Vater%2C%20der%20mich%20gesandt%20hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eigene Erfahrung /Bibelstudium/Recherche

Hallo Nutzer,

zunächst: Dieser Text betrifft Dich heute persönlich nur insoweit, das man sich vor Irreführungen hüten soll, denn es wird versucht werden in größten Stiel irrezuführen.

Erkenntnis schützt, Angst brauchst Du nicht zu haben.

Ganz wichtig: Immer den ganzen Zusammenhang beachten in dem der Text steht!

Vermutlich verwendest Du die Gute Nachricht Bibel. Nachfolgend ein Auszug aus der Einheitsübersetzung, die hier mit vielen andern Übersetzungen genauer ist.

"Feind Gottes" ist zu ungenau, es könnte Satan sein oder Menschen im Widerstand gegen Gott. Die Einheitsübersetzung sagt genauer

EH 2. Thes 2:9 Der Gesetzwidrige aber wird bei seiner Ankunft die Kraft des Satans haben. Er wird mit großer Macht auftreten und trügerische Zeichen und Wunder tun.

Wer ist das?

Das sind Menschen, die sich auf die Seite Satans stellen und das ausführen, was dieser getan haben will. Schauen wir dazu auf Vers 3:

EH 2. Thes 2:3 Lasst euch durch niemanden und auf keine Weise täuschen! Denn zuerst muss der Abfall von Gott kommen und der Mensch der Gesetzwidrigkeit offenbar werden, der Sohn des Verderbens

Der "Mensch der Gesetzlosigkeit" handelt vor Gott, nicht vor Menschen, gesetzlos. Er wird durch den Richter der Welt gerichtet und verurteilt werden. Nur: Wenn er nicht da ist - oder es ihn noch nicht gibt - kann er nicht gerichtet werden:

Rib8 2. Thessalonicher 2:6-8 Und so kennt ihr jetzt das, was als ein Hemmnis wirkt, im Hinblick darauf, daß er zu seiner eigenen bestimmten Zeit geoffenbart wird. Allerdings ist das Geheimnis dieser Gesetzlosigkeit bereits am Werk, doch nur bis der, der gerade jetzt hemmend wirkt, aus dem Weg geräumt wird. Dann allerdings wird der Gesetzlose geoffenbart werden, den der Herr Jesus beseitigen wird durch den Geist seines Mundes und zunichte machen wird durch das Offenbarwerden seiner Gegenwart.

Er ist also noch nicht "offenbart" - aber er sammelt und formiert sich, beginnend seinerzeit zu Jesu Zeiten und wird sich in naher Zukunft weltweit deutlich zeigen durch weltweite Zusammenschlüsse. Zeigt er sich deutlich, dann kann er gerichtet werden. Deswegen steht geschrieben:

Rib8 2. Thessalonicher 2:1-5 Wir bitten euch jedoch, Brüder, in bezug auf die Gegenwart unseres Herrn Jesus Christus und unser Versammeltwerden zu ihm hin, euch nicht schnell erschüttern und dadurch von eurem vernünftigen Denken abbringen noch euch aufregen zu lassen, weder durch eine inspirierte Äußerung noch durch eine mündliche Botschaft, noch durch einen Brief, angeblich von uns, in dem Sinne, daß der Tag JHWHs/Jehovas/Jahwes hier sei. Laßt euch in keiner Weise von irgend jemandem verführen, denn er wird nicht kommen, es sei denn, der Abfall komme zuerst und der Mensch der Gesetzlosigkeit, der Sohn der Vernichtung, werde geoffenbart. Er widersetzt sich und erhebt sich über jeden, der „Gott“ oder ein Gegenstand der Verehrung genannt wird, so daß er sich in den Tempel DES GOTTES niedersetzt und sich öffentlich darstellt, daß er ein Gott sei.

Da er (also der Mensch! Der "Mensch der Gesetzlosigkeit"!) sich über JEDEN Gott - also auch über Christus erhebt, stellt er sich zugleich als der Antichrist und das abscheuliche Ding dar!

Wann wird er offenbar werden? Jesus verrät es:

Rib8 Auszug Matthäus 24:15-22 Wenn ihr daher das abscheuliche Ding, das Verwüstung verursacht, von dem Daniel, der Prophet, geredet hat, an heiliger Stätte stehen seht .... dann wird große Drangsal sein, wie es seit Anfang der Welt bis jetzt keine gegeben hat, nein, noch wieder geben wird. Tatsächlich, wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen werden jene Tage verkürzt werden.

Das abscheuliche Ding sieht sich selber in den eigenen Augen an einer heiligen Stätte (-> Tempel des Menschen der Gesetzlosigkeit in Thes) und stellt sich über jeden Gott. Nun ist klar wann und wer das ist.

In Wirklichkeit ist das so, als wenn eine Ameise sich auf die Schiene stellt und einem heranrasenden Intercity-Zug entgegenruf "Sofort Stopp und anhalten!"

Das mag hier genügen.

Meine besten Grüße

Jens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse

Hier beschreibt der Apostel Paulus das Wirken des Antichristen. Keine Sorge, damit bist du nicht gemeint, wenngleich man immer darauf achten soll, von wem welche Zeichen in unserem persönlichen Leben kommen, ob von Gott oder von Satan.

Die Weltsituation wird sich bis dahin leider dramatisch zuspitzen. - Als Gegenstück zu dem bereits bestehenden Königreich Gott (Regierung vom Himmel) wird Satan mit seinen Marionetten eine Weltregierung mit Menschen machen. Vorher muss er die Völker in den Ruin treiben, damit sie seine "Erlösung" annehmen. Viele werden das tun. In naher Zukunft werden alle Religionen beseitigt, damit sich die "Elite" des Teufels als GOTT ausgibt, der sich über alle erhebt. TIPP: Mach dich schlau, wer heute das Volk Gottes ist, und schließe dich diesem an. - Offenbarung 18:4

JensPeter  19.11.2022, 12:16

Interessante Antwort, Johannes!

Das Volk Gottes! Ein Volk für seinen Namen! Das ist doch der Name der geheiligt werden sollte! Sein Volk heiligt den Namen Gottes gewiss!