Wer ist alles damit genau gemeint Bibel?

4 Antworten

es könnte sich (2.Thes.2,9; Offb.17,1-4)

um neuartige Verführungen handeln (Offb.19,20).

Woher ich das weiß:Recherche

Ich finde den Text ehrlich gesagt zum größten Teil schwer verständlich. Was deine Frage betrifft ist Vers 12 aber relativ klar: Menschen, die der Wahrheit nicht glaubten und Freude an Ungerechtigkeiten hatten.

Ich würde mir den Sinn des ganzen Textes so zusammenreimen, dass Menschen, die ungläubig und ungerecht sind, verführt werden, damit ihr Unglaube und ihre Ungerechtigkeit ganz zweifellos offenbar und offensichtlich wird (Vers 7f). Aber wie gesagt, ich finde den Text schwer zu interpretieren.

Wie Artgerecht57 schreibt könnte man es auch als eine letzte Prüfung für Ungläubige sehen, sich doch noch für die Wahrheit zu entscheide. Nur in Vers 11 passt es schlecht, weil das so klingt, dass keiner der Verführung widersteht.

Es wird einen falschen Propheten geben der durch das wirken des Satans große wunder vollbringen wird. Antichrist genannt. Und gemeint ist das Gott es zulassen wird das dieser viele verführen wird, weil sie sowieso nicht an die Wahrheit geglaubt haben und da kriegen sie nochmal eine chance der Lüge oder Gott zu glauben.

gottesanbeterin  03.07.2023, 23:04

Paulus selbst ist doch der erste "falsche Prophet" gewesen!

Damit sind der Antichrist und seine Anhänger gemeint.