Frage von croax1, 104

Habe eine betrügerische Zip Datei geöffnet?

Hey hallo,

habe gestern eine Email von von online24pay bekommen und die angehängte Zip Datei geöffnet, nicht gespeichert. Dies habe ich zweimal gemacht, da es beim ersten mal nicht geöffnet hat. Ja, das war dämlich. Bin leicht in Panik geraten, da ich mich leider gerade frisch in der Privatinsolvenz befinde und befürchtete diese in Gefahr zu bringen.

Nachdem sich nichts geöffnet hat, habe ich gegoogelt. Und dann der Schock, evtl Trojaner.

Habe mein kostenloses Virenprogramm gestartet, es wurde aber nichts gefunden.

Nun traue ich mich nicht irgendetwas zu machen. Ich müsste online Überweisungen und eine paypal Zahlung machen, ist es da überhaupt noch sicher?

Könnt Ihr mir bitte sagen, wie ich mich nun verhalten soll, wie ich erfahren kann ob nun ein Trojaner auf meinem PC ist und wenn ja wie ich diesen entferne.

Ach ja habe auch gelesen, dass mein Computer nun fremdgesteuert werden kann, wie merke ich das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tDoni, 65

Ich würde dir auf jeden Fall raten, dein System neu aufzusetzen. Nur weil dein (kostenloses) AV nichts findet, heißt das nicht, dass auch tatsächlich nichts auf deinem System ist!

Leider sind einige Viren bzw. Trojaner wirklich gut darin, sich zu verstecken.

Kannst du die Überweißungen nicht solange von einem anderen Gerät aus machen?

Ach ja habe auch gelesen, dass mein Computer nun 
fremdgesteuert werden kann, wie merke ich das?

Aus Trojanersicht merkst du im "Idealfall" gar nichts von dem Befall!

Kommentar von croax1 ,

Ähm, was heißt das das System neu aufsetzen, wie mache ich das? Hab von PC´s null Ahnung. :o)

Werde mal ne Freundin fragen wegen Überweisung.

Kommentar von tDoni ,

Im Grunde die Festplatte platt machen und das Betriebssystem neu installieren. Damit wirst du (nahezu) jeden Virus/Trojaner wieder los.

https://www.netzwelt.de/news/91827_2-anleitung-neuen-rechner-einrichten.html

http://www.giga.de/software/sicherheit-utilities/den-pc-neu-aufsetzen-das-sollte...

Antwort
von donkong5, 71

Ich kann dir Leider nur dazu raten deinen Pc Neu aufzusetzen.

und danach die Backups zu nehmen die du vor dem ersten Öffnen der Betrügerischen Zip Datei gemacht hast.

Antwort
von unlocker, 66

mit einer Live-CD scannen (z.B. Kaspersky  https://support.kaspersky.com/de/4162 ), ev. auch mit Onlinescanner https://www.eset.com/at/home/products/online-scanner/

Antwort
von Saloucious, 70

Beim nächsten mal besser aufpassen!

Wenn ein Viren-Programm nichts findet (im  Zweifel noch ein anderes mal testen bzw. generell ein dauerhaft installiertes zulegen!) dann hast du wohl noch mal Glück gehabt.

Den PC gut beobachten...macht er "komische" Sachen (plötzliche Werbefenster etc.) oder ist sehr langsam. Dann im Zweifel mit einer Rescue-CD mal scannen, die hat dann höhere Zugriffsmöglichkeiten auf Systemdateien. (z. B. http://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-DVD-Free-3127466.html )

Ob das Onlinebanking sicher ist, kann man aber aus der Ferne schwer sagen.

Kommentar von croax1 ,

Ja, ich weiß mit dem aufpassen. Normalerweise öffne ich noch nicht einmal emails wo ich den Absender nicht kenne. Wie gesagt, leichte Panik :o(.

Sollte ich vielleicht meine Bank vorher mal anrufen?

Antwort
von Charlybrown2802, 59

welches kostenlose hast du denn?

Kommentar von croax1 ,

Avira Launcher

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten