Datei-Anhang ZIP

7 Antworten

Du hast eine trojaner. Du HAST die ZIP Datei geöffnet! Natürlich bekommst du keine Meldung: "Ein Trojaner wurde isntalliert!", die Fehhlermeldung, die Datei könne nicht geöffnet werden ist normal.

Herzlichen Glückwunsch!

"Falls"??? DAS WAR ein Betrüge. KEIN seriöses Unternehmen verschickt eine Mahnung als ZIP-Anhang!!

AM0579
Fragesteller
Herzlichen Glückwunsch!

Dankeschön :-)

Da kam aber keine Fehlermeldung. Da passiert gar nichts wenn ich da draufklicke.

Falls dieser Absender irgendein Betrüber ist

Das war auf JEDEN FALL ein Betrüger bzw. Krimineller und du bist ihm auf den Leim gegangen.

Es kann durchaus eine ZIP gewesen sein und du täuschst dich vielleicht mit deiner einschätzung, das Öffnen wäre fehlgeschlagen. Es kann auch sein, dass in der Mail ein Passwort stand und die ZIP damit zu öffnen ist. Dieser Trick wird benutzt, weil Virenscanner nicht in passwortgeschützte ZIPs sehen können.

Du solltest davon ausgehen, dass dein PC kompromittiert ist.

um eine zip datein einsehen zu können brauchst du ein spezielles Programm wie z.B. Winrar oder 7zip. diese könen die datei "entpacken" damit du sie lesen kannst.

Du hast doch bsetimmt ein antivieren programm dieses kannst du die datei ja mal scannen lassen.

Wenn du dem absender nicht vertraus lass die datei geschlossen, lösch sie und mach einen vierechek

JackN  21.03.2014, 13:44
um eine zip datein einsehen zu können brauchst du ein spezielles Programm

Nein. Mit ZIP kommt Windows bereits seit Vista ohne Zusatzsoftware klar.

Ich habe diesen Anhang heruntergeladen aber ich konnte es dann trotzdem nicht öffnen.

gratuliere!

du hast sobeben ein trojaner auf deinem pc installiert

obwohl ich die Datei nicht öffnen konnte?

du hast es aber versucht und natürlich kontnest du sie nicht öffnen, weil das gar keine zip datei ist, sondern ein ausführbares programm

AM0579
Fragesteller

und wie kann man das sehen ob es sich um eine zip datei oder nicht handelt?

rango9  21.03.2014, 13:49
@AM0579

oberflächlich: garnicht.

man müsste die datei wirklich "untersuchen".

aber jetzt ist es eh zu spät. wie gesagt: du hast den trojaner schon drauf. da hlilft auch kein diskutieren mehr.

und für die zukunft nochmal, was eh schon alle welt seit jahren sagt: wenn du eine mail kriegst von einem absender, den du nicht kennst -> löschen und auf keinen fall irgendwas aus dieser mail runter laden, schon garnicht irgend eine gepackte datei oder programm

JackN  21.03.2014, 13:50
@AM0579

Indem du die Dateiendung anschaust. Da aber Windows standardmäßig bekannte Endungen ausblendet, verwenden Kriminelle gerne Doppelendungen, um eine ausführbare Datei zu tarnen. Das kann dann Anhang.zip.exe sein und du siehst wegen deiner Windows-Einstellung nur Anhang.zip, weil EXE ausgeblendet wird.

Also stelle in den Ansichtoptionen deines Windows-Explorers erstmal ein, dass die Dateinamenerweiterungen für bekannte Dateitypen NICHT ausgeblendet werden.

AM0579
Fragesteller
@JackN

Wo genau stellt man das ein?

Wenn es eine ZIP war dann zu >99% VIRUS (Banking-Trojaner usw.)

Ich habe diesen Anhang heruntergeladen aber ich konnte es dann trotzdem nicht öffnen.

VIRUS aktiv !!!

System komplett neu aufsetzen -> http://www.gutefrage.net/tipp/pc--laptop-luefter-wird-laut-oder-dauernd-absturz

Falls dieser Absender irgendein Betrüber ist, aber ich den Trojaner oder was auch immer nun schon auf meinem Rechner, obwohl ich die Datei nicht öffnen konnte?

JA

AM0579
Fragesteller

Was ist ein Banking-Trojaner?

surfenohneende  21.03.2014, 19:40
@AM0579

Der kopiert alle Daten & missbraucht diese

-> bist dann dein Bank-Konto, Facebook, Twitter usw. los & der kann auf deinen Namen bestellen