Frage von xxLiLKira, 276

Trojaner drauf wegen Email?

Ich habe eine Fake Email erhalten von Giropay dass ich eine offene Rechnung begleichen muss (die wussten auch meine Telefonnummer und meine Adresse). Darum habe ich auf meinem iPhone den Anhang mit der angeblichen Rechnung geöffnet. Da man mit dem iPhone keine ZIP Dateien öffnen kann, wurde auch nichts weiter angezeigt, wie bei den anderen ZIP dateien die man nicht öffnen kann. Hab ich auf meinem Handy jetzt den trojaner drauf? Oder erst durch entpacken? Falls ja, welche App kann ich als Schutz installieren???

Antwort
von TECHNIKHILFEol, 228

Hallo,

du kannst dich beruhigen, auf deinem IPhone ist kein Trojaner.  Es ist nämlich unmöglich (zumindest fast), für IOs einen Trojaner zu programmieren.

Falls bei jemanden dennich soetwas auftritt empfele ich das Programm  Trojan Remover. Hier könnt ihr es euch herunterladen: http://www.chip.de/downloads/Trojan-Remover_13015091.html

ich hoffe, ich konnte euch helfefen.

Antwort
von muckel3302, 201

auf IOS kann man sich keine Viren oder Trojaner einfangen. Außerdem wird er erst aktiv, wenn man die Datei entpackt. Auf deinem Iphone ist also nix drauf. Lösche die Mail samt Anhang trotzdem und setze den Absender auf die Ignoliste oder Spamliste.


Antwort
von astoorangi, 208

Nein, du hast keinen Trojaner. Der Virus wurde mit einer hohen Wahrscheinlichkeit für Windows konzipiert, für iOS einen Trojaner zu programmieren ist praktisch unmöglich.
Von daher brauchst du auch keine Virenprogramme. Die Zip Datei hätte für einen Befall auch wahrscheinlich entzippt werden müssen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community