Habe ein Gerstenkorn seit 2 Tagen in mein Auge und es tut verdammt weh! Ich habe keine Ahnung ob ich es selbst aufstechen sollte?

9 Antworten

Gerstenkorn + verdammte Schmerzen = Arzt. Dass es "verdammt weh tut" ist nämlich nicht unbedingt üblich!

Aufstechen wird sowieso nichts nützen, wenn du Pech hast. Kann nämlich sein, dass es auch im Augenlid vorhanden ist, wo du mit einer Nadel gar nicht schmerzfrei drankommst. Nicht umsonst werden Gerstenkörner von Ärzten herausGESCHNITTEN, sofern sie nicht von selbst wieder verschwinden.

Auf! Keinen! Fall! Aufstechen!

Woher ich das weiß? Mit 18 habe ich das selbst getan. Desinfizieren ging nicht (zu nah am Auge), die Stelle entzündete sich, wurde immer dicker, um das Auge herum und dahinter wurde alles eitrig. Der Hautarzt, zu dem ich ging, operierte sofort, indem er die Stelle aufgeschnitten hat und das Eiter herausdrückte. Er meinte, ich war kurz davor, mein Auge zu verlieren. Noch mehrere Wochen später war alles verformt und verfärbt.

Ich kann mich glücklich schätzen, dass ich beide Augen habe und dass nichts mehr zu sehen ist.

Geh morgen zum Augenarzt, zur Not zum Hausarzt. Lass aber bitte die Finger davon.

Eseamanda
Fragesteller

Okay danke!

An der Stelle solltest das aufstechen nicht machen. Nimm 2 Q-Tips und drück das Zeug raus. Damit vermeidest eine schwerwiegende Verletzung am Augen, falls mal abrutscht. Ansonsten gibt es noch den Augenarzt. Der hilft sicher.

Krawallbotz  22.07.2021, 17:33

Klar, und dann gelangt das Zeug ins Auge und dann gibt es richtig Kirmes -was du empfiehlst ist höchstgefährlich

Hugohabenix  22.07.2021, 17:38
@Krawallbotz

Dann muss ich ja immer totales Glück gehabt haben. Der Krümel bleibt am Q-Tip haften. Wenn eine Fliege, Staub oder anderer Dreck ins Auge kommt, wird es mit der Tränenflüssigkeit rausgespült. Warum sollte das mit Talg anders sein?

Krawallbotz  22.07.2021, 17:41
@Hugohabenix

Ein Gerstenkorn wird durch Bakterien verursacht - nix Talg.

Und Bakterien im Auge find ich nicht so prickelnd.

GutWetter  22.07.2021, 17:42
@Hugohabenix

Weil beim Aufstechen eine Wunde entsteht, die sich entzünden kann. Du hattest bisher Glück, ich hätte so fast mein Auge verloren.

Hugohabenix  22.07.2021, 17:45
@GutWetter

Er soll nicht aufstechen habe ich geschrieben. Anscheinend aber nicht eindeutig. Ich korrigiere.

Hugohabenix  22.07.2021, 17:48
@Krawallbotz

Die Bakterien verursachen den Talg. Kannst es auch Grütze, oder wie auch immer du das bezeichnest, nennen.

GutWetter  22.07.2021, 17:48
@Hugohabenix

Stimmt, war nicht eindeutig. Aber auch beim Ausdrücken entsteht eine kleine Stelle, durch die Keime gelangen könnten.

Krawallbotz  22.07.2021, 17:51
@Hugohabenix

Gerstenkörner sind ansteckend- warum sollte man das riskieren und warum schreiben alle außer dir : Finger weg und ab zum Arzt?

Hugohabenix  22.07.2021, 17:52
@GutWetter

Das ist richtig. Aber nach dem Öffnen kann es ablaufen. Dann ist der Druck raus. Und egal was man tut, ein kleiner Kanal wird immer da sein. Der hat sich durch die Ansammlung ja geweitet.

Nicht ausdrücken. Zum Augenarzt damit. Eventuell verschreibt er dir eine Salbe.

Auf keinen Fall da irgendwas rumstechen. Ab zum Arzt, der verschreibt was.