Habe ein Elo von 2000 spiele seit 4 Monaten und alle Sagen ich habe das potenzial Schachprofi zu werden, soll ich das Versuchen oder macht das keinen Sinn?

3 Antworten

Hi Maxi,

ich bin selbst Schachspieler und empfehle es dir generell nicht Schachprofi, also Schach hauptberuflich, zu werden. Erstens ist der Job mehr als unsicher, die meisten sind auf einen Sponsor o.Ä. angewiesen, nur durch das Turnierpreisgeld kannst du häufig nicht leben. Eine durchschnittliche Profession gibt dir mehr Halt und Sicherheit sowie wahrscheinlich ebenfalls ein höheres Einkommen.

Um welche Wertzahl handelt es sich genau? In 4 Monaten 2000 FIDE-Elo zu erhalten ist außergewöhnlich gut und du solltest definitiv weiter trainieren. Wenn du kein Schachstreamer oder -yter werden möchtest, brauchst du denke ich mal so um die 2600 Elo um dich über Wasser halten zu können.

2000 Elo auf einer Onlineplattform wie Lichess oder chess.com ist auch sehr gut, jedoch sind dort die Wertzahlen immer etwas höher als sonst (pi mal Daumen lichess-Elo = Fide-Elo + 300, chess.com-elo = Fide-elo + 150).
Gerade im deutschsprachigen Raum, wo uns viele Wege für gute Berufe offen stehen, halte ich eine professionelle Schachkarriere nur für Ausnahmetalente wie Vincent Keymer sinnvoll.

Hallöle,

averagenerd

Woher ich das weiß:Hobby

Joa, wenn du hart genug trainierst und das richtige Potential hast, dann go for it. Wichtig ist nur, dass du einen Plan B hast, falls es nicht funktioniert.

Sorry, aber Sie haben bestimmt keine richtige Elo von 2000.

Wo haben Sie sich dieses angebliche Elo-Rating denn erspielt?

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung