Ich habe das Gefühl, immer dümmer zu werden. Was würdet ihr mir raten?

8 Antworten

Hi, mir scheint, du machst dich selbst verrückt. So wie du bist, bist du - egal ob Einstein-IQ oder nicht ;). Und, du meinst einiges passiert nur dir - zur Beruhigung, dem ist nicht so. Wenn man sich mit etwas beschäftigt und man hat damit dann nichts mehr zu tun, kann es leicht sein, dass man es wieder vergisst. Unterschätz aber nicht das implizite Lernen. Und bedenke auch die ganze Reizüberflutung - dass man da oft dies und jenes nicht mehr weiß, ist auch kein Wunder- Aja, Herzensbildung ist auch eine Bildung - hast du die? Nimm dich mal so an, wie du bist. LG Korinna

Ich kenne das Problem. Mir fehlt auch viel Allgemeinwissen und manchmal weiß ich die einfachsten Dinge nicht, obwohl ich gerade Abitur mache. Ich vergesse extrem schnell Dinge aber weiß auch nicht woran das liegt. Ich fühle mich manchmal auch einfach dumm. Aber ich denke viel liegt an der Umgebung in der man aufgewachsen ist, was die Eltern einem mitgegeben haben und eben ob man sich Dinge gut merken kann.

Hallo liebe Marina,

Dein Gehirn funktioniert wie ein Muskel, das heißt er muss immer und immer wieder trainiert werden. Hörst du einige Zeit mit dem "Trainieren" des Hirns auf, nehmen auch nach und nach die kognitiven Fähigkeiten ab; du kannst dir Dinge schlechter behalten, und auch die Komplexität deiner Denkvorgänge als auch die Kapazität der Leistung nimmt stetig ab.

Was das Hirn auf Trab hält, ist wenn du möglichst oft liest, aber am besten Literatur, welche dich fordert, Literatur, bei welcher du auch während des Lesens Nachdenken musst, um den Sinn zu verstehen. Hier wäre zum Beispiel Goethe ein sehr guter Ansprechpartner, bzw. Dichter bzw. Literaren dieser Zeit. Beim Lesen solcher Literatur wird - ganz nebenbei - auch dein sprachliches Vermögen gestärkt. Oder versuch es doch mal mit englischer Literatur... Am Anfang schlägst du noch recht viele Begriffe nach, aber nach und nach wird's besser, du wirst schon sehen.

Ich habe vor einiger Zeit das gleiche Gefühl gehabt, und mittlerweile ziehe ich mir Bücher über Fachmedizin und Lernpsychologie herein, einfach um mich selbst zu fordern. Besorge dir Fachbücher über Themen, welche dich interessieren, sei dein eigener Lehrer.

Oder schreibe doch selbst Geschichten... Angefangen von der Kurzgeschichte bis hin zu einer längeren... Oder zeichne einen Manga oder, oder, oder...

Vielleicht interessiert dich auch deutsche Geschichte...

Was aber auch - vor allem bei älteren Menschen - hilft, sind Denkspiele wie regelmäßige Kreuzworträtsel oder Sudoku etc.

Solltest du weitere Fragen haben, kannst du mich gern adden, dann können wir auch gern zusammen etwas erarbeiten, wie du ganz individuell gefördert - aber auch gefordert werden kannst.

Gruß, kait90

MarinaX
Fragesteller

Ich danke dir. Ich würde dich gerne adden und mit dir darüber etwas reden. Vllt liegt es aber auch wirklich, dass es mich nicht interessiert?! Oder warum schweifen meine Gedanken immer so unglaublich schnell ab? Früher habe ich mir wie gesagt, nie darüber Gedanken gemacht, was ich weis und was nicht. Also ich habe mich nicht so unter Druck gesetzt. Und nun sehe ich, wie viele (jünger als ich) ein Studium hinter sich haben. Kreuzworträtsel mache ich oft (aber auch nur die leichte Stufe). Ach ich fühle mich echt schlecht momentan.

"Ständig schweifen meine Gedanken immer nur an ein Thema zurück"
Und welches wäre das bitte?

Du kommst Dir deshalb dumm vor, weil Du viele verschiedene Menschen kennengelernt hast. Dass es immer auch Gescheitere wie einen selbst gibt, ist halt so. Da kann man nichts machen.

Hi, die Frage ist zwar schon etwas älter, aber ich würde dir raten, falls du WLAN nutzt, die Sendeleistung des Routers zu verringern und weniger WLAN zu nutzen. WLAN schädigt das Gedächtnis. Das muss man auch den Nachbarn klar machen.