Habe bei Ryanair Passport statt EEA National ID Card gewählt! Richtig!

5 Antworten

Nein ist nicht schlimm, denn die EEA National ID-Card ist z.B. der deutsche Personalausweis. Diese Bezeichnung EEA für European Economic Area wird benutzt, weil beispielsweise Norwegen, Island und demnächst Liechtenstein Nicht-EU Mitglieder sind, aber trotzdem das Schengener Abkommen zur Reisevereinfachung in Europa praktizieren. Zur EEA gehören 30 Mitgliedsstaaaten, alle 27 EU-Mitglieder und die 3 oben genannten.

Der Personalausweis ist selbstverständlich international gültig.

SkySpike
Fragesteller

Das ist mir schon bewusst nur habe ich bei der Auswahl -Passport- gewählt und dort meine Daten des Personalausweises eingetragen. Wenn die jetzt meinen Passport sehen wollen kann ich nur den Perso zeigen.

Mist, jetzt ist mir das auch passiert. Fliege am Montag von Memmingen nach Schottland. Habs gerade bei der Hotline versucht, aber die ist am Wochenende nicht bestzt. Hab halt die Befürchtung, dass es nicht überall so unproblematisch geht und für Ryanair ja eine ganz nette Einnahmequelle ist. Da ich zum ersten Mal mit Ryanair fliege folgende Frage: wird die Bordkarte erst unmittelbar vor dem Boarding mit dem Ausweis verglichen? Weil wenn man am Schalter die Bordkarte ändern lässt (was 40 € kostet) geht das ja nur bis 40min vor dem Flug. Wenn man also mit dem "falschen" Dokument kurz vorm Boarding steht können die einen ja entweder nur unbeanstandet reinlassen oder halt stehenlassen? Grüße

dude6767  13.03.2010, 12:34

aso noch was: auf meiner ausgedruckten Bordkarte sind außer Name keine weiteren Angaben, also keine ausweisnummer gültigkeitsdatum, geburtsdatum etc.

SkySpike
Fragesteller

Brauchst dir keine Sorgen machen. Man macht sich einfach einen Kopf drüber was sinnlos ist. Die schauen auf die Boardkarten dann auf den Ausweis und fertig. Hatte ja wie gesagt den selben Fehler gemacht und den Perso gezeigt und das wars.

dude6767  19.03.2010, 16:59

Kann jetzt auch bestätigen, dass es kein Problem war! Aber danke für die Antwort, da fliegt es sich gleich viel entspannter ;)

Hallo, mir ist es auch passiert, dass ich bei Passport meine Daten vom Personalausweis eingegeben habe! Ich bin noch nie mit Ryanair geflogen und frage mich jetzt ob ich das über die Hotline noch ändern soll.. Hat jemand in letzter Zeit Erfahrungen damit gemacht? Ich hab ein wenig bedenken, dass Ryanair uns beim Boarding nicht rein lässt...

Danke für die Info. Ich habe ebenso "Passport" angekreuzt und bin von Memmingen nach Edinburgh nur mit dem Personalausweis geflogen. Alles gar kein Problem. Selbst auf dem Rückflug wurde kein einiges Mal nach einem Reisepass gefragt.

Mir ist grad Gleiches passiert. Wie hast du das Problem gelöst? Bist du mit dem Perso durchgekommen? Kriso

SkySpike
Fragesteller

Habe alles so belassen und hat alles geklappt. Man wollte nur den Personalausweis sehen und das war es.

Gute Reise!