Habe angst vorm Friseur?

4 Antworten

Bis ich es zu meinem Beruf gemacht habe, hatte ich auch immer Schiss und war mit dem Ergebnis nie zufrieden, denn jeder Mensch hat eben so seine Wunschvorstellung.

Leider schätzt manch einer seine Haarqualität völlig falsch ein und erwartet vom Friseur ein Wunder. Kommunikation zwischen der Kundschaft und dem/der Friseur/in ist das A und O in diesem Beruf.

Du kannst ruhig sagen, dass du Angst hast und man wird dir genau sagen, was im jeweiligen Schritt ausgeführt wird. Je mehr gemeinsam gearbeitet wird, desto besser das Ergebnis.

Kannst du jemanden zur Begleitung mitnehmen?

Gehe zur Rezeption und sage, dass du eine Angststörung hast und deswegen gerade sehr nervös bist.

Sage dem Begleiter, wie viel du maximal abgeschnitten haben möchtest und bitte ihn, das vorher mit dem Frisör noch mal abzuklären. Wenn keiner mitkommen kann, atme tief durch, sage immer wieder "ich brauche kurz etwas Zeit" und überlege dann, ob alles richtig ist und korrigiere ggf. "Ich möchte meine Haare nur maximal so weit (zeigen) abgeschnitten bekommen. Geht das?"

Überlege dir das mit dem Färben noch mal. Kaputte Haare werden oft durchs Färben nicht besser, weil das auch die Haare etwas belastet.

Gönne dir hinterher etwas Schönes, um den Stress loszuwerden.

Winnie334
Fragesteller

Sie sind nicht wirklich kaputt hab mich da falsch ausgedrückt 🙈 sind an den spitzen etwas splissig das wird ja dann abgeschnitten

Was sollen sie schon denken? Du bist eine Kundin, nichts weiter.

Du siehst ja, wie sie die Schere ansetzt. Wenn es zu weit oben ist, dann halte sie auf.

Wenn du aber zu einem guten Friseur gehst, sollte das alles kein Problem sein.

Kaputte Haare würde ich auch nicht färben lassen. Abschneiden werden sie so viel müssen wie es notwendig ist. Lass dich zu erst ausführlich beraten.