Habe Angst vor meiner Freundin. Wie werde ich diese Angst los?

7 Antworten

Zu wenig Informationen.

Warum hast du Angst?

newhope100
Fragesteller

meine erste Frage hier, hatte den Text vergssen. Habs nun bearbeitet.

Hallo newhope100,

Wovor hast du denn Angst? Es wäre wichtig das zu wissen. Was du dagegen tun kannst? Den ersten Schritt hast du jetzt schon gemacht, du stellst die Frage hier und wartest auf Antworten, somit setzt du dich mit den Thema auseinander.

Jetzt solltest du erst einmal deine Angst etwas besser verstehen, denn Angst ist ein sinnvolles Gefühl von uns Menschen. Ängste schützen dich, es ist eine Schutzfunktion, wenn du es so haben willst. Die Angst soll bei Gefahren uns Informieren und unseren Körper auf den Kampf und die Flucht vorbereiten. Ist unser Leben in Gefahr, so ist die Angst sehr sinnvoll und auch logisch. Verspührst du aber die Angst in Situationen, von denen eigentlich keine Gefahr ausgeht, dann ist die Angst dort sinnlos und unlogisch. Sie wird dich einengen, lässt dich nicht nach vorne kommen, früher oder später wird deine Lebensqualität darunter leiden.

Es geht jetzt auch nicht darum, die Angst für immer loszuwerden, oder sie irgendwie zu bekämpfen, sondern es geht darum, mit dieser unbegründeten und sinnlosen Angst besser zurecht zu kommen, damit sie dir nicht dein Leben schwer macht. Du musst nun erkennen, dass die Angst, nicht durch spezielle und bestimmte Situationen, die du erlebt hast hervorgerufen werden, sondern nur durch deine Gedanken. Du stufst die Situation als gefährlich ein und siehst die als ängstlich an, obwohl sie das gar nicht ist.

Jetzt gilt es für dich genau herauszufinden, mit welchen Gedanken du dich in Angst versetzt. Denk nicht soviel drüber nach, was jetzt wieder schlimmes passieren wird, denn ob ein Weg wirklich gut, oder ein Tag wirklich schlecht wird, das weißt du nicht, wenn du am Vortag, darüber nachdenkst, du wirst es herausfinden, wenn du es durchlebst, denn manchmal wirst auch du herausfinden, dass es gar nicht so schlimm war und die Dinge doch anders waren, als sie für dich gescheint haben. Ersetze sie durch Optimismus. Was kann denn schon groß passieren nowhope100?

Liebe Grüße Spiesser05

newhope100
Fragesteller

Ich habe Angst davor, dass mir meine Freundin lsd oder ähnliches ins Getränk tut, da mir das schon einmal passiert ist und ich seitdem in psychotherapeutischer Behandlung bin und auch ADs bekomme. Sei weiß das und bietet mir auch an immer von meinem Getränk mit zutrinken, aber ich habe auch angst das sie mir lsd oder ähnliches irgendwo hin macht, zb. auf meine zigaretten und ich das dann später unwissentlich zu mir nehme..

ich liebe sie wirklich aber diese angst ist so groß, dass ich auch angst hab, dass wenn ich schlafe, sie mir was in den mund tropft oder so..

ich weiß nicht weiter!

Spiesser05  25.09.2015, 12:11
@newhope100

Du hast Angst davor? Hat deine Freundin denn solch Drogen überhaupt im Haus? Es ist schonmal passiert? Aber doch nicht bei deiner Freundin oder? Du musst daran denken, dass deine Freundin dich sehr sehr doll liebt, davon sollten wir in dem Fall einmal ausgehen. Sie weiß, was passieren würde, wenn sie es tut und sollte dich sehr gut kennen, somit auch wissen, dass du es nicht möchtest. Sie könnte dich damit sehr verletzen, dem ist sie sich bestimmt wohl bewusst, da sie dich aber liebt, wird sie nichts derartiges tun, weil sie den newhope100 behalten möchte. Diesweiteren, was hätte deine Freundin denn davon, wenn sie es dir einführt, sage ich mal so? Wenn man solch Betäubungsmittel mag, dann wird man sie schon selber zu sich nehmen und nicht unbedingt verschenken. Du machst dir ohne Grund Angst und viel zu viele Gedanken, so kannst du nicht glücklich werden...

Tja leider kapieren etliche nicht was bei dir abläuft, wollen oder können nicht vernünftig helfen.

Nunja, ich bin kein Psychologe oder Therapeut, bemühe mich trotzdem halbwegs vernünftig zu antworten.

Also, deine Angst ist durchaus verständlich, und nachvollziehbar.
Wie sollte man mit sowas vernünftig umgehen.

Ich versuche es mal so. Angenommen es ginge nicht um etwas was Andere dir antun könnten. Zum Beispiel du hättest ein schwaches Herz, bekämest manchmal zwar einen Herzinfarkt, der aber immer so ausging dass du am Leben bleiben konntest.

Dann hast du natürlich auch entsprechende Angst vor dem nächsten Herzinfarkt, aber könntest du was dagegen tun? Es gibt Menschen, die bekommen einfach so epileptische Anfälle, müssen diese ertragen und haben auch Angst vor sowas. Jedoch haben viele damit Leben gelernt.

Die Frage für dich wäre, wie könntest du lernen vernünftig mit solcherlei Angst umzugehen.

Wie sieht es denn mit solchem Zeugs wie LSD usw aus? Sind das nur Sucht- bzw Rauschmittel, und gibt es keinerlei neutralisierenden Mittel? Vor allem keine neutralisierenden Mittel, die es nicht noch verschlimmern durch ihre Wirkung?

Sinngemäß gibt es für viele Gifte ein Gegengift, also ein neutralisierendes Mittel. Ich denke deswegen mal in diese Richtung um dir Möglichkeiten anzubieten, falls vorhanden oder nutzbar.

Okay, ideal wäre nicht ein Gift mit einem Gegengift behandeln zu wollen.
manchmal ist sowas aber notwendig. Vorläufig sollte es nur ein Hilfsmittel für dich geben, das dir eventuell helfen könnte, deine Angst halbwegs vernünftig zu kompensieren.

Du dürftest aber nicht in der Suchtmittelbranche recherchieren!
Und vor allem nicht auf Verdacht solche Kompensationsmittel anwenden.

Weißt doch alle Medikamente haben auch Nebenwirkungen, und manche sind schlimmer als die Wirkungen, die man mit Medikamenten bereinigen möchte.

Um es ganz klar zu sagen: du brauchst professionelle Hilfe. Geh zu einem Psychologen / Psychotherapeuten.

newhope100
Fragesteller

Ich gehe seit diesem Vorfall zu einem Psychotherapeuten und bekomme ADs.

Nur die Polizei oder ein Psychiater!

Pass auf dich und deinen Sibbi auf bevor er abfliegt!!