Habe Angst alleine weite Strecken mit Fahrrad zu fahren?

7 Antworten

Fährst du sonst auch viel Rad oder eher weniger?

Sollte das Gelände nicht allzu bergig sein sind 45km so zwischen 2 und 2,5 Stunden fahrt. Plane die Strecke am besten so, dass sie für dich möglichst angenehm ist. Ich plane solche Strecken soweit möglich über Wege abseits der Straßen (Feldwege, Waldwege). Und unterwegs konzentier dich einfach aufs Fahren und die Gegend, durch die du fährst. Igendwann ist da nur noch das Fahrrad und du. Wenn Angst aufkommt sprich die Angst an, gib hier einen Namen. Meist wird sie dann schnell ganz klein.

Prisdorf
Fragesteller

Ich fahre schon gerne und viel Fahrrad, aber das nur mit meinem Vater. Aber 45km schaffe ich schon. Hier in Schleswig-Holstein ist es auch nicht bergig :-))

Stadewaeldchen  09.07.2020, 07:44
@Prisdorf

Ja dann ab dafür.

Noch ein Tipp: Ich guck mir gerner die Strecke vorher in google maps in der Satelitenansicht an, da gewöhnt man sich schon mal an die zu durchfahrende Strecke, kann sich schwierige Wegführungen schon mal einprägen und dergleichen.

Guten Morgen,

ein Helm sollte Standard sein und natürlich genug zu trinken. Vielleicht nimmst du dir eine Regenjacke mit und/oder etwas langärmliges. Macht auch Sinn, dir davor die Strecke etwas anzuschauen, so dass du nicht vor Ort und ggf. unter Zeitdruck die Strecke wählen muss.

Ansonsten schaust du, dass dein Fahrradreifen vollgepumpt und dein Bike uneingeschränkt verkehrstüchtig ist und du Flickzeug + Luftpumpe dabei hast.

Handy darf natürlich auch nicht fehlen.

45 Kilometer sind nicht ohne, aber durchaus machbar.

Viel Spaß bei der Tour!

Viel Spaß! mach dir keine Sorgen.

Viel trinken mitnehmen und gucken, dass du Fit bist. Mit meinem Auto fahre ich 45 km (Genau die Strecke zu meiner Freundin) Zwischen 35 - 45 Minuten.

Ist zwar anstrengend, aber das bekommst du hin!

Hey, ich verstehe deine Angst denn als Radfahrer ist man im Straßenverkehr ziemlich Schutzlos.

Wenn du die Strecke häufiger alleine fährst kann dir das helfen. Kostet anfangs allerdings Überwindung.

Wenn ich alleine Rad fahre, höre ich oft Musik, damit fühle ich mich dann nicht so alleine obwohl ich oft mehrmals die Woche alleine längere Touren fahre.

Es gibt unter anderem von der Marke Garmin Uhren und eine App mit der du dich verbinden kannst. Die Garmin app hat „Livetrack“ und da können dich diejenigen (zb Familie und Großeltern oder Freunde) live bei deiner Tour verfolgen, sofern du einen Link mit Ihnen per Mail teilst. Ich weiß aber nicht ob das nur in Verbindung mit einer Uhr oder einfach am handy funktioniert. Vielleicht gibt es sowas auch von anderen Anbietern im Playstore. Ich finde das vermittelt etwas Sicherheit. Und wenn etwas passiert wissen diejenigen mit denn link wo du dich gerade befindest.

Ansonsten plane die Tour eventuell so dass du den Großteil der Strecke über einen Radweg fährst und vermeide Bundesstraßen. Da ist oft viel Verkehr und auf Nebenstraßen ist das angenehmer.

Aber du schaffst das!!

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:Hobby
Niki234293  09.07.2020, 07:45

Es gibt die Möglichkeit seinen Livestandort über Whats App zu teilen.

Eine gute Idee 👍

Venus345  09.07.2020, 08:19

während dem Fahrradfahren Musik zuhorchen sollte man nicht tun damit man die Autos auch hören kann und das was um dich herum passiert

Stadewaeldchen  09.07.2020, 08:41
@Venus345

Die höherwertigen Musikabspielgeräte haben inzwischen Lautstärkeregler. Man muss nicht Musik in Konzertlautstärke hören.

Warum musst du denn mit dem Rad fahren? Zug oder Bus wären sicher angenehmer!

Prisdorf
Fragesteller

Ja, weil das Fahrrad leider nicht im SEV Bus rein darf