Habe 3 bauchtaschen bestellt von joom von Louis vuitton was kann passieren?

3 Antworten

Den Zollbehörden liegt ein Antrag auf Grenzbeschlagnahme des betroffenen Rechteinhabers Louis Vuitton Malletier S.A. vor.

Bei einer Sichtkontrolle der Sendung sind die Beamten verpflichtet die gefälschten Artikel zu beschlagnahmen und die Rechtsvertreter des Rechteinhabers zu unterrichten. Die Herrschaften reagieren im allgemeinen recht humorlos

https://marken.legal/rechtsgebiete/markenrecht/louis-vuitton-abmahnung/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)
Joachim829
Fragesteller

Und was wenn man noch unter 14 ist

Die Frage ist ja schon beantwortet. Eine Abmahnung ist dann sehr wahrscheinlich. Wie hoch die ist weiss ich nicht, ich denke im unteren 4stelligen Bereich - normalerweise. Bei 3 Taschen wird man aber vermutlich von gewerblichen Handel ausgehen, dann eher 5stellig.

>wenn man noch unter 14 ist

Weihnachten wird dann etwas knapper ausfallen.

War dir nicht bekannt dass das verboten ist?

Joachim829
Fragesteller

3 Taschen sind doch nicht gewerblich das benutze ich als eigengebrsuch und was meinst du mit Weihnachten wird dann etwas knapper ausfallen

iq1000  18.10.2022, 11:53
@Joachim829

Der Zoll entscheidet was gewerblich ist. Wenn man 3 mal die gleiche Tasche bestellt ist das ganz klar kein Eigenbedarf. 3 Verschiedene geht schon.

iq1000  18.10.2022, 14:28
@Joachim829

Dann geht es vielleicht als privat furch und es gibt keine gewerbliche Abmahnung. Mehr als 1000,- sollten es nicht werden.

Joachim829
Fragesteller
@iq1000

Egal konnte die noch stornieren zum glück

hallo da du joom sagst gehe ich davon aus das es sich um fälschungen handelt ein user hat was von zoll geschrieben wenn die sachen also aus china... kommen wird der zoll sie beschlagnahmen und vernichten und du bleibst auf den kosten sitzen sollten die sachen durchkommen dann ist es egal der erwerb von fälschungen ist nicht strafbar nur der vertrieb und da du unter 14 bist ist es sowieso egal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung