Hab mich heute an ein Schwarzblech geschnitten , habe jetzt eine Schnittverletzung am Finger ist das gefährlich ? P.s Das Blech war etwas rostig?!?

8 Antworten

geh zum Werksarzt wenn möglich. Vorsicht ist bei so etwas besser, da es evtl. zu einer Blutvergiftung kommen kann

Blutvergiftung ist die dritthäufigste Todesursache in Deutschland

Etwa 180.000 Patienten erkranken pro Jahr an einer Blutvergiftung, auch Sepsis genannt. Eine Schnittwunde, ein Insektenstich oder eine Lungenentzündung können beispielsweise eine Blutvergiftung auslösen. Die häufigsten Erreger sind Staphylokokken, die unsere Haut und Schleimhäute besiedeln. Dringen diese Bakterien jedoch ins Gewebe ein, weil etwa eine Wunde nicht desinfiziert wurde, lösen sie eine Entzündung aus. Gelingt es unserer Abwehr nicht, diese zu vernichten, gelangen die Bakterien in den Blutkreislauf. Hier breiten sie sich aus und greifen ungehindert lebenswichtige Organe an. Beim Kampf des Immunsystems gegen die Erreger werden Gefäße geschädigt. Die Folgen: Der Blutdruck sackt ab und das Gerinnungssystem spielt verrückt. Wird jetzt nicht sofort gehandelt, kommt es zu einem Kreislaufzusammenbruch und Organversagen (septischer Schock).

... wenn du ausreichenden Tätanusschutz hast, reicht es die Wunde zu

säubern und zu verbinden.... (Pflaster)

Hast du etwas zum desinfizieren drauf gemacht und ein Pflaster bzw. Binde?

Wenn nicht,kannst du ja mal beim Arzt vorbei schauen.Mit rostigen Gegenständen ist nicht zu spaßen.

Lass einen Arzt draufschauen und gegebenenfalls Deinen Tetanusschutz auffrischen.