Hab meine Brille verloren, was jetzt?

6 Antworten

Ob du eine neue Brille brauchst oder nicht, hängt davon ab wie gut du ohne Brille noch zurechtkommst.

Du kannst bei deinem Optiker nachfragen welche Brillenstärke du brauchst und dir dann eine neue Brille vor Ort machen lassen. Oder du lässt dir von einem Optiker vor Ort deine Seestärke testen, damit dieser dir eine neue Brille macht.

Das ist mir vor Jahren auch mal im Urlaub in Holland passiert. Weil ich zu der Zeit irgendwas um die -5 Dioptrien hatte und nicht den ganzen Urlaub nur rumsitzen wollte, bin ich dort zum Optiker gegangen, habe einen Sehtest gemacht und eine neue Brille bestellt. Dazu brauchst du keinerlei Daten, man kan alles vor Ort ermitteln.

Falls du nur einen leichte Sehschwäche hast, könntest du aber auch warten, bis du wieder zuhause bist und das Ganze dann erledigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass dir eine neue anfertigen. Die Werte können die auch dort ermitteln. Oder du fragst deinen Optiker nach den alten Werten, allerdings können sich ggf. deine Augen in der Zwischenzeit verändert haben.

Kannst Kontaktlinsen kaufen, Tageslinsen Wochenlinsen, Monatslinsen. Die muss man nicht anfertigen lassen solange du Halbwegs normale Augen hast.

Oder halt zum Optiker dort wenn du dir eine neue holen willst. Brillennummer juckt die nicht, die sind nicht in der Steinzeit, können auch dort deine aktuellen Werte Ermitteln.

rdsince2010  27.08.2021, 18:19

Anmerkung: für Kontaktlinsen müssen die Augen auch vom Optiker vermessen werden.

jort93  27.08.2021, 18:40
@rdsince2010

Nein, nicht wirklich.

Die gibt es eh nur in einer Größe in der Drogerie. Die passen für 95% der Leute.

Wenn sie nicht passen, dann ist Pech.

Messen musst du sie nur wenn du dir Kontaktlinsen anfertigen lassen willst

rdsince2010  27.08.2021, 18:48
@jort93

Als Augenoptiker sage ich Dir, es geht nicht allein um die Größe der Linsen. Wichtiger ist wohl die Dioptrie - wenn der/die FS nicht weiß, nützen auch Kontaktlinsen nichts.

jort93  27.08.2021, 19:07
@rdsince2010

Naja, ich kenne jetzt keinen Brillenträger der nicht weiß wie viel Dioptrien er hat.

Klar, das überträgt sich nicht 1:1 auf Kontaktlinsen, aber wenn man da die Dioptrien der Brille kauft ist man meist ganz gut bedient.

Klar, wenn der Frageteller nichtmal die Dioptrien kennt die die Brille hatte, dann ist Ausmessen nötig.

jort93  27.08.2021, 19:23
@rdsince2010

Im Endeffekt will ich damit nur sagen:

Wenn der Fragesteller nur seine Dioptrien kennt, was zumindest alle Brillenträger in meinem Bekanntenkreis kennen, dann kann er in eine Drogerie gehen und sich ein paar kontaklinsen kaufen und erstmal den Urlaub zuende genießen. Und das Brille kaufen dann Zuhause machen.

Deinen Optiker kontaktieren und deine Werte erfragen.