hab mein ganzes selbstbewusstsein verloren was kann ich tun?

6 Antworten

Fangen wir mit Deinem Charakter an: Wahrscheinlich bist du unzufrieden damit, dass Du vielleicht nicht immer weißt, wie Du mit anderen Menschen sprechen musst, um gut anzukommen. Gerade wenn es neue Leute sind, die Du nicht so gut kennst, fällt es Dir sicherlich schwer interessante Gesprächsthemen zu finden, die beide interessieren.

Der Trick ist eigentlich ganz einfach. Sprich mit der anderen Person über lustige Geschichten, die Du oder Freunde/Bekannte von Dir erlebt haben. Forder die andere Person auch auf, etwas zu erzählen, was lustig war und sie oder Ihre Freunde/Bekannte erlebt haben. Dadurch ist die Atmosphäre von Anfang an gut und Du hast mit jeder Person ein anderes Gespräch, denn jeder hat ja etwas anderes erlebt. Denk immer daran: Humor schweißt Menschen zusammen.

Machen wir mit Deinem Aussehen weiter: Besorge Dir doch einmal einen großen preiswerten Schminkkoffer und drei Lippenstifte mit verschiedenen Rottönen. Wenn Du mal einen Tag Zeit und Lust hast, probierst Du verschiedene Looks aus, solange bis Du einen gefunden hast, der Dir wirklich gut gefällt. Das hat den Vorteil, das Du Deinen ganz eigenen Look schaffen kannst, auf den Du stolz sein kannst.

Selbst die hübschesten Mädchen holen nicht das Optimum aus sich heraus, weil Ihr Eyeliner nicht zu Ihrem Lippenstift passt, Ihre Wangen nicht gut gepudert sind, die Haare nicht ordentlich aussehen (ich empfehle eine hübsche Hochsteckfrisur, weil sie Dein Gesicht betohnt), oder sie haben eine gute Frisur und haben sich gut geschminkt, aber Ihre Kleidung passt nicht zu dem Styling. Derzeit schaust Du eifersüchtig auf andere Mädchen. Wenn Du Deinen eigenen Look hast, schaust Du eher interessiert, ob Du etwas entdeckst, was Dir auch stehen könnte.

w2h2vw
Fragesteller

Geht leider nicht so einfach..ich bin erst 13 und deshalb möchte ich mich noch nicht krass schminken, meine mutter erlaubt es eh nicht die mischt sich in alles ein und versteht einfach nicht wie unwohl ich mich fühle

zahlenguide  04.09.2015, 03:05
@w2h2vw

dann kannst du noch folgendes versuchen. derzeit hast du deine gefühle nicht im griff. deine gedanken drehen sich immer wieder um die selben themen. daher musst die meister deiner gefühle werden. mach daraus einfach eine tägliche übung. jeden morgen wenn du aufstehst, hörst du in dich hinein. wenn du morgens aufstehst und spührst, dass du eher traurig bist, dann hörst du beim zähneputzen 10 minuten lang traurige musik, die dich auch ein bisschen zum weinen bringt. wenn du eher an einem tag sauer bist, hörst du schnelle/ lautere musik, die dich z.B. dazu bringt, zu tanzen oder herum zu laufen. die restlichen 23 stunden und 50 minuten machst du dann etwas sinnvolles oder etwas was dir spass macht. nach etwa drei wochen hat dein gehirn gelernt, dass deine gefühlsausbrüche immer nur kurze zeit gehen. die starken gefühle werden längst nicht mehr so intensiv sein. stück für stück wirst du deine gefühle besser ausleben können.

versuche auch den trick nummer eins. eine gute stimmung bei einem gespräch zu erzeugen, sorgt dafür das menschen dich anders wahrnehmen. und für heute erstmal: Gute Nacht und Kopf hoch!

w2h2vw
Fragesteller
@zahlenguide

da sind sehr gute tips dabei! Vielen dank;)

Es wiederfinden. Hilfe könnte innerhalb der Familie möglich sein, bei Freunden oder notfalls beim Psychologen.

Ohne weitere Angaben wird dir hier aber niemand die Zauberformel nennen können. Mit auch nicht, aber es könnte leichter sein, Ratschläge zu geben.

w2h2vw
Fragesteller

bin mit meinem aussehen und meinem charakter nicht mehr zufrieden und das hat mich zum nachdenken gebracht..jetzt bring ich kein wort mehr raus ohne nachzudenken ob das richtig ist was ich sage und ich bin sehr ruhig geworden

Sonnenstern811  04.09.2015, 02:38
@w2h2vw

Sehen das deine Kontaktpersonen auch so? Hat man dir Vorwürfe in dieser Richtung gemacht? Ansonsten gehst du zu streng mit dir um.

Sein Aussehen kann man nur begrenzt verändern, den Charakter schon. Freunde, Kollegen bitten zu sagen, was sie an bestimmten Handlungen oder Äußerungen an dir stört und das ändern, wenn du meinst, sie haben Recht.

w2h2vw
Fragesteller
@Sonnenstern811

Ich habe zwar noch nie gesagt bekommen das ich hässlich bin aber ich fühle mich einfach so. Meine freundin hat dunkelblonde glatte haare und ich habe braune lange lockige haare, meine Freundin hat blaue augen ich habe hellbraune augen, meine freundin hat ein schmales gesicht ich habe ein rundes Gesicht mit einem spitzen kinn! Meine freundin ist groß und hat die perfekte Figur, ich bin klein bin zwar im normalgewicht sehe aber bissl füllig aus. Neben ihr komm ich mir so hässlich vor! Braune Haare braune augen..ist doch total langweilig

Sonnenstern811  04.09.2015, 02:46
@w2h2vw

Herrrrrrrrgott noch mal, was sagt sie dazu? Liebt sie dich? Wenn ja, na also. Wenn nein, wäre sie längst weg.

Aber mal zur Warnung. Wenn sie merkt, dass du solche Komplexe hast, womöglich noch über einen längeren Zeitraum, könnte es ein Grund für sie zum Abtauchen sein.

Sie ist eine Frau und du bist ein Mann. Demzufolge ist der Vergleich völlig daneben. Uraltes Lied: Ein Mann muss nicht immer schön sein, darauf kommt es gar nicht an... nur das Eine muss er sein, ein Mann...

w2h2vw
Fragesteller
@Sonnenstern811

Ich rede von meiner besten freundin? Ich bin weiblich:D

Sonnenstern811  04.09.2015, 02:54
@w2h2vw

Ach so, Teufel aber auch. Wer soll das wissen? Bin leider zu alt für dich und schon lange verheiratet, sonst würde ich versuchen, dich moralisch aufzurichten.

Aber nun sag bitte nicht, dass Jungen oder Männer dich nicht anschauen. Es gibt übrigens sehr viele Männer, die haben eine Scheu vor "schönen" Frauen. Wohl aus Angst, sie zu verlieren. Es gibt auch kleine Männer. Unser Vermieter ist 1,55m, 40 Jahre, erprobter Junggeselle und wohnt bei Pappi. Aber so was willst du sicher auch nicht.

Warum sind denn braune Augen und lockige braune Haare nicht schön? Viele hätten gern Naturlocken. Was sagt übrigens deine Freundin zu deinen Sorgen?

w2h2vw
Fragesteller
@Sonnenstern811

Sie sagt immer "du bist toll wie du bist und wunderschön" aber ich denke das sagt sie aus Freundschaft..nicht weil sie es ernst meint! Ach ich weiß auch nicht

Sonnenstern811  04.09.2015, 03:02
@w2h2vw

Nun weiß ich auch nichts mehr. Bin aber ziemlich überzeugt, dass du viel zu streng mit dir ins Gericht gehst.

Findest du übrigens alle anderen Frauen so schön? Bestimmt nicht. Viel wichtiger ist ja auch ein guter Charakter. Wie alt bist du übrigens? 16 würde ich mal schätzen.

Sonnenstern811  05.09.2015, 01:59
@w2h2vw

Gut, dann warte ich halt noch drei Jahre. Meine Güte, Mädel, du entwickelst dich doch auch noch weiter.

Glaube bitte an dich und zweifel nicht so. Ich denke, es liegt auch an der Pubertät. Ich mochte mich früher auch nicht so gerne im Spiegel betrachten und nun bin ich der schönste Mann in dem Haus, in dem wir wohnen. haha.

Das hat bestimmt mit der f*cking pubertät zu tun sag einfach immer wieder diesen satz hat bei mir auch geholfen🙋

warum? mein tipp: es langsam wieder aufbauen,1. indem du dich auf deine stärken besinnst und 2. dir positivbotschaften eintrichterst, zB: ich bin wertvoll und wichtig

w2h2vw
Fragesteller

Hab ich oft genug versucht..momentan sehe ich nichts positives mehr an mir

Ssimone  04.09.2015, 02:40
@w2h2vw

auch der größte verbrecher hat irgendetwas positives!!! du mehr als 10x, wetten

w2h2vw
Fragesteller
@Ssimone

wetten nicht?..glaub mir wenn du mich siehst drehst du dich um und gehst

w2h2vw
Fragesteller
@Ssimone

Kleines mädchen das nicht mal richtig wächst und immer die kleinste in der klasse ist..mit braunen lockigen langen haaren und hellbraunen augen?! Muss ich noch was zu meinem aussehen sagen..

Hol es dir wieder!

w2h2vw
Fragesteller

Versuch ich ja..aber es Funktioniert nicht. Ich habe in den letzten Tagen gemerkt das ich total unzufrieden mit meinem aussehen bin! Langes lockiges haar, braune haare, rundes gesicht spitzes kinn, hellbraune augen also total langweilig..

Muslimaxyz  04.09.2015, 02:39
@w2h2vw

Im Gegensatz zu wem siehst du denn langweilig aus?
Versuch dich nicht mit anderen zu vergleichen. Denk nicht, andere, die blaue augen, grüne Haare oder was auch immer haben, seien besonders schön und interessant.
Du darfst einfach nicht nach den Fehlern in deinem Aussehen suchen! Das ist das Ding, weißt du.
Ich fand mich früher auch nicht so dolle. :D
Aber jetzt liebe ich mich, wie ich bin. Selbst meine extra pfündchen, finde ich voll ok. Ich fühle mich vom Aussehen her perfekt. Also perfekt für mich. :) Andere finden was anderes perfekt. Und ich finde eben jeder Mensch ist auf seine eigene Art und Weise, wie er aussieht perfekt erschaffen worden.
Liebe dich doch einfach selbst. Wo ist das Problem dabei? :)

w2h2vw
Fragesteller
@Muslimaxyz

wenn man eine Freundin mit dunkelblonden glatten haaren hat die blaue augen hat fühlt man sich nunmal nicht so toll..

Muslimaxyz  04.09.2015, 02:53
@w2h2vw

ohhh Liebes. :D
Das ist doch egal, lerne dich und dein Aussehen zu lieben. Es ist eben so, dass deine Freundin so aussieht und du so aussiehst. Du musst dir nur im klaren sein, dass ihr beide wunderschön seid.
Es ist doch ka  k egal, wie deine Freundin aussieht. Setze dich mal vor den Spiegel und such nach schönen Dingen an dir. Sag dir doch einfach, dass du dich magst wie du bist.
ich meine, entweder akzeptierst du es und lernst dich selbst wertzuschätzen oder ... du färbst dir die Haare, haust dir Kontaktlinsen in die Augen, lässt dich am Kinn und Körper operieren und versuchst so auszusehen, wie jemand, der du gar nicht bist..
Die Wahl liegt bei dir.
und glaub mir, ich habe dich nicht mal gesehen und sage trotzdem das du schön bist, wie du bist. Egal, wie du aussiehst.
eigentlich sollte es einem ja egal sein, was andere über einen denken.
Aber ich wollte es dir nur mal sagen.. es gibt menschen die lieben braune Augen, braune wellige/lockige Haare und eine ''normale Figur'' was auch immer das sein soll. :D
Verschwende nicht deine Zeit damit anderen herzuschauen und dir zu denken, wie toll sie sind.  fühl dich gut in deiner Haut, probier mal so einmal die Woche nen ''wellness'' tag zu machen. mach dir selber so masken, oder kauf dir welche, nimm ein dampfbad, pflege dein Gesicht, geh baden, mach etwas um dich wohl zu fühlen. :)

Muslimaxyz  04.09.2015, 03:01
@w2h2vw

Nein!! nicht vielen Dank!!
Hör auf so über dich zu reden.
was ist das denn? Ja ich seh nicht gut aus, ja ach meine freundin dies das blablabla. Es reicht mal langsam. Du bist auch eine wunderschöne, du brauchst keine Schminke, es ist gut, dass deine Mutter es dir nicht erlaubt. Ich mit meinen 18 Jahren schminke mich auch nicht und sehe gut aus. :p
Sei mal bisschen selbstverliebt. Schau dich an und denk dir einfach, ey kac* mal drauf, warum sollte ich mich ändern? Wieso soll ich aussehen, wie jmnd. der ich nicht bin?
Fühl dich mal toll und schön und einfach wohl in deiner haut. Sag nicht dauernd, oh nein, das mag ich nicht und das nicht. Es gibt Menschen die auf die Neidisch wären, weil du braune Augen und schöne wellige Haare hast.
Also! Komm mal aus dir raus, gönn dir was und sei glücklich, dass du überhaupt so jung bist. :D Ich meine dein Körper wird sich ja noch ändern. Du wirst zunehmen/abnehmen, haare länger wachsen lassen kürzen, und und und... Da brauchst du dir jetzt doch keine Gedanken drüber machen.
man man man :D
(ist alles nicht böse gemeint ja:)

w2h2vw
Fragesteller
@Muslimaxyz

Ich finde das ja total nett von dir aber ich komm damit einfach nicht klar! Ich bin selbst deshalb mal umgekippt..ich hab mir so krasse Gedanken darüber gemacht das mir schwarz vor augen wurde. Ich sehe nichts positives an mir! Ich habe die frage gestellt aus hoffnung das ich mit den ratschlägen was anfangen kann..ich habe genug tips bekommen aber ich werde eh nichts tun weil ich mich einfach hasse. Am liebsten sitze ich zuhause dort wo mich keiner sieht

Muslimaxyz  04.09.2015, 03:14
@w2h2vw

-.-'
echt jetzt?
Du wirst nicht zuhause sitzen und dich einfach verstecken.
Damit tust du dir auch keinen gefallen, außerdem musst du raus. Du musst zur Schule und deine Ma würde dich bestimmt auch nicht jeden Tag dich zuhause lassen. Also haste da nochmal n Problem :p
Warum hasst du dich denn? Weil du nicht aussiehst, wie deine Freundin?
och man ey, das ist wirklich kein Grund um sich zu hassen.
Ehrlich!
Du entwickelst dich noch, glaub mir!
Es wird sich noch sooo viel ändern.
Dein Aussehen, dein Charakter. alles. bzw. vieles wird sich ändern.
Du darfst dir jetzt bloß keinen Kopf machen.
Guck mal.. ich bin 18 Jahre alt, weder schminke ich mich, noch habe ich eine Figur, wie die Topmodels.
Ich habe braune Augen(die ich total mag :p ) und ich habe echt schöne Haare. Aber durch mein Kopftuch verdecke ich sie sogar. Ich trage Kleider, die meine Körperfigur kaum betonen.
Mir ist das echt egal, wie ich aussehe hauptsache ich liebe mich so wie ich bin. Alles worum ich mich kümmere ist, dass ich gepflegt aussehe. Ich bin verlobt und mein verlobter sagt auch, dass er mich so liebt wie ich bin, auch, wenn er meine figur ncht so kennt :d
Aber ich bin glücklich damit. :) und das solltest du auch sein. lerne dich und deinen körper wertschätzen, sonst gehst du kaputt und du wirst einfach nicht mehr glücklich, vor allem wirst du auch körperlich daran kaputt gehen.. und das will keiner.