Hab ihr auch Angst vor der Hölle?

13 Antworten

Als Ungläubiger hätte allerdings auch ich Angst vor der Hölle, oder besser von dem Feuersee:

Nach christlichem Bericht kommt zuerst das Gericht Gottes über alle Menschen und die Gläubigen werden unmittelbar in das neue Himmlische Jerusalem eingehen. Die an Jesus Ungläubigen kommen in das Gericht und werden verurteilt und in den sog. Feuersee geworfen. Siehe unten, Offenbarung des Johannes.

Das ist der See aus Feuer:

Und der Tod und die Hölle (ᾅδης Hades, der Aufbewahrungsort) wurden geworfen in den Feuersee; das ist der zweite Tod. Und so jemand nicht ward gefunden geschrieben in dem Buch des Lebens, der ward geworfen in den Feuersee (Offb20,14f.; Anm.: Der erste Tod führt in den Hades)

Im Feuersee herrscht ewige Qual:

Der Teufel, der sie in die Irre führte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geschleudert, wo schon das wilde Tier und der falsche Prophet waren. Sie werden dann Tag und Nacht gequält für immer und ewig. (Offb 20,10)

Es geht also NICHT um die "Hölle", den Hades, es geht um den Feuersee.

Für alle Nicht-Geretteten, die Ungläubigen (alle, die nicht im Buch des Lebens stehen, in das die Gläubigen eingetragen sind) gilt, sie werden in den Feuersee geworfen:

Und so jemand nicht ward gefunden geschrieben in dem Buch des Lebens, der ward geworfen in den feurigen Pfuhl (Offb20,15). Dieser ist der endgültige Aufenthaltsort. In diesem landen die sechs genannten Figuren bzw. Personengruppen.

Die Pein ist ist für alle dort ewiglich:

Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich ich sage euch: Was ihr nicht getan habt einem unter diesen Geringsten, das habt ihr mir auch nicht getan. Und sie werden in die ewige Pein gehen, aber die Gerechten in das ewige Leben (Mt25,45f).

Wie auch Sodom und Gomorra und die umliegenden Städte, die gleicherweise wie diese Unzucht getrieben haben und nach einem andern Fleisch gegangen sind, zum Beispiel gesetzt sind und leiden des ewigen Feuers Pein (Judas 1,7).

Das Feuer ist ewig und ist nicht nur ein kurzes Zischen und weg sind sie.

... und mit Feuerflammen, Rache zu geben über die, so Gott nicht erkennen, und über die so nicht gehorsam sind dem Evangelium unsers HERRN Jesu Christi, welche werden Pein leiden, die ewige Zerstörung, weg von dem Angesichte des HERRN und von seiner herrlichen Macht (1Thess1,8f).

Das ewig andauernde Feuer zerstört ewiglich, nicht: endgültig.

Nein. Weil ich mich so verhalte,dass ich wahrscheinlich da nicht landen werde,wenn es denn eine gäbe,oder gibt.

Rudigems  30.10.2021, 02:44

Wär für mich kein lebenswertes Leben. Gerade die Sünden, wofür man angeblich in die Hölle kommt, machen am meisten Spaß.

Niels489  30.10.2021, 07:44
@Rudigems

Ich bin über 40. Da zahlt man körperlich für jede Sünde doppelt 🤣😉

Rudigems  30.10.2021, 14:38
@Niels489

Ich bin schon 70. Bin kerngesund, war noch nie als Kranker im Krankenhaus, fahre seit 52 Jahren unfallfrei, habe 5 Immobilien, und richte mich streng nach dem Gesetz der Nächstenliebe. Besonders am 2. Teil. Habe offensichtlich noch nichts Schlimmes gemacht. Und meine Sünden, werden mir offensichtlich gegönnt.

Nein.

Wenn ich schlafe, kriege ich nichts mit. Wenn ich anästhesiert werde, spüre ich nichts. Wenn ich ohnmächtig bin, sehe, höre und fühle ich nichts. Wenn mein Gehirn beschädigt wird, verschwindet das Bewusstsein. Anästhesisten können an den Gehirnströmen und an Reflexen sehr genau ablesen, wie viel Bewusstsein noch da ist. Die Vorstellung, völlig losgelöst von Sinneszellen und vom Gehirn könnte ein Bewusstsein existieren. Ist vollkommen absurd. Je mehr man sich mit dem Gehirn und dem Bewusstsein befasst, desto weniger glaubt man an eine körperunabhängige Seele. Siehe dazu z. B.: Philipp Wehrli, 'Das Universum, das Ich und der liebe Gott'.

Aber selbst wenn man an eine Seele glaubt, widerspricht die Idee von einer Hölle dem, was wir beobachten. Eine Höllenstrafe macht doch nur Sinn, wenn die Gesetze eindeutig sind und auch bekannt ist, dass tatsächlich eine Strafverfolgung stattfindet. Dann gäbe es aber nicht verschiedene Religionen mit unterschiedlichen, sich widersprechenden Sündenregistern.

Es gibt wenige Dinge, die wir so sicher wissen, wie was nach dem Tod kommt. Der Tod fühlt sich an, wie ein sehr tiefer Schlaf. Das ist schön.

Ich glaube an Jesus Christus und vertraue fest auf das, was Er gesagt hat:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).

Deshalb habe ich keine Angst vor der Hölle, sondern freue mich auf den Himmel!

Darüber verheißt uns die Bibel z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich wirklich schon sehr!

Rudigems  30.10.2021, 14:33

Viel Spaß beim vertrauen und glauben!

Nein, ich glaube nicht daran und wieso sollte ich auch davor Angst haben ? Es ist für mich nur ein ausgedachter Ort von Menschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemalige Christin