Wie stellt ihr euch die Hölle vor?

17 Antworten

Hi. Heitere Antworten hier. Ich habe ziemliche Depressionen seit etwa 40 Jahren und dadurch/bzw.im Zusammenhang mit ihnen Gewaltphantasien,sehr starke. (Um es kurz zu sagen,bin eingestellt und lange in Therapie,nie ist etwas vorgefallen). An einem sehr schlechten Moment in meinem Leben,kurz vor einem Zusammenbruch und Medikamentenwechsel,träumte ich,an meiner Arbeitsstelle in den Keller zu gehen,er war sehr tief und unglaublich verzweigt,führte weiter nach unten,ich war noch nicht sehr besorgt. Dann kam eine sehr große Halle,im grauen Zwielicht lagen ein paar Werkzeuge,Schubkarre,Schaufel,Spitzhacke. Zunächst dachte ich,wie unheimlich die Arbeit hier sein muss.und wie lang der Weg der Arbeiter zurück nach oben ist. Dann überkam mich eine klare,erschüttertende Erkenntnis,als ich mich umsah. Die Halle war so immens,daß man weder Wände noch Decke sehen konnte. In einem trostlosen grauen Zwielicht standen riesige Ruinen alter Kathedralen,nicht vom Krieg oder Feuer zerstört,die Steine fielen durch das ewige Alter voneinander,überall Steinhaufen.

In der Höhe war ein Rauschen,oder Hallen,sonst kein Geräusch. In dieser Halle war kein Zorn,keine Angst,keine Hoffnung,keine Freude. Nur Einsamkeit,Stille und eine Verzweiflung ohne Aufregung. Ein Christ würde sagen, Gott ist nicht hier. Und ich wusste,ich bin für immer hier. Denn hier konnte ich niemandem etwas antun,mir niemand etwas antun,aber mein Zorn und Finsternis verhinderte Hoffnung,Erlösung. Meine eigene Hölle,auf ewig. Eben nicht schreiende Qual,aber nie endende Verzweiflung,grauenhafte Einsamkeit. Und nur das Rauschen über mir..

Ehrlich,ich bin seitdem überzeugt,ich war dort,und ich könnte dort enden. Ich hab tagsüber schon unzählige Male Tränen in den Augen gehabt,solche Angst hat mir der Ort gemacht. Ich muss,kann es ändern,ich darf nicht zornig sterben,ich muss meinen Frieden finden,mit mir im Einklang sein,wenn es soweit ist. Ich bin unheilbar krank,hab aber wohl noch etliche Jahre,aber vieles macht mich traurig,viele Enttäuschungen,manchmal dachte ich schon,ich schaffe es nicht,mache vorher Schluss und finde mich dort wieder. Aber noch ist Zeit und ich arbeite daran,denn,so albern es hier für viele klingen mag,ich war da,und es war schrecklich,über das hinaus,was man im bewussten Leben empfindet,weil ich eine Ahnung von Ewigkeit bekam.

Puh,viel getippt. Verzeihung. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tom2309  16.07.2019, 00:53

Ich glaub ich hab mal ein buch gelesen wo es um solche hallen ging... Ich kann mich nur leider nicht mehr an den namen errinnern...

RheumaBaer  16.07.2019, 01:06
@Tom2309

Ich hatte vorher nichts dergleichen gelesen,sollte Dir aber noch ein Titel einfallen,wäre ich sehr interessiert. Ein Lied verbinde ich mit dem Erlebnis,ich mag es,aber wenn ich es höre,kommt alles wieder zurück-Archive „Distorted Angels“

voyage  16.07.2019, 07:40

Das hört sich wirklich gruselig an. Ich wünsche Dir, dass Du den richtigen Weg findest. Beschäftige Dich mal mit Islam. Wichtig ist, dass Dein Herz dafür offen ist.

willgott  17.01.2022, 20:23

Das klingt für mich sehr überzeugend und ich denke, dass Du eine sehr wichtige Warnung bekommen und hier weitergegeben hast. Danke

Ich muss,kann es ändern,ich darf nicht zornig sterben,ich muss meinen Frieden finden,mit mir im Einklang sein,wenn es soweit ist. Ich bin unheilbar krank,hab aber wohl noch etliche Jahre,aber vieles macht mich traurig,viele Enttäuschungen,manchmal dachte ich schon,ich schaffe es nicht,mache vorher Schluss und finde mich dort wieder.

Wahre Worte!. Was ich Dir hierzu sagen kann:

https://www.gutefrage.net/frage/an-alle-religioesen-muslimechristen--findet-ihr-es-gerecht-dass-nach-eurem-glauben-milliarden-menschen-in-die-hoelle-kommen#answer-433866122

Sehr wahrhaftige und plausibel konkrete Aussagen zu unserer Existenz im Jenseits und unserer Daseins-Chance uns zur Seligkeit zu bringen.

dudde.info/leseauswahl/wortgottes/07_HTML/7/7662.html

Die Hölle existiert zu 100%. Und es geht dabei nicht um unsere Vorstellungen. Gott hat sie uns ja ein einigen Details beschrieben. Zu der Lage, wo sich die Hölle befindet, gibt es Meinungsverschiedenheiten. Manche sagen, sie ist in den Himmeln, andere sagen: tief unter der Erde. Da die Menschen in der Hölle sehr groß sein werden, kann sie kaum unter der Erde sein, da die Erde nicht alle Höllenbewohner räumlich aufnehmen könnte, aber es wird ja auch dann eine neue, andere Erde geben, wo es vielleicht möglich sein wird.

Sie existiert schon lange Zeit und ist noch leer bis zum Tage der Abrechnung. Viele meinen, da lebt Satan drin und regiert die Hölle. Nein, das ist nicht so. Die Hölle gehört Gott und er lässt sie von Engeln bewachen. Es sind 19 Wächter. Niemand kann diese überwältigen.

Es wird in der Hölle keine Zeit mehr geben. Wenn die Hölle voll ist, und sie wird voll werden, dann wird Ewigkeit herrschen. Die Hölle hat verschiedene Stufen. Sie hat 7 Tore. Auf der tiefsten Stufe der Hölle werden die Heuchler sein. Jede Stufe hat unterschiedliche Härten von Strafen. Die Hölle ist so tief, dass ein fallender Stein 70 Jahre dauert, bis er auf den Boden aufschlägt. Der oberste dieser Engel heißt Malik.

Die Hölle hat verschiedene Namen:

  • Jahim
  • Jahannam
  • Ladthaa
  • Saier
  • Saqar
  • Hutumah
  • Haawiyah

Es wird in der Hölle mit Hitze, aber auch mit Kälte bestraft. Die Nahrung sind Dornen vom Baum, Zakkum, der in der Hölle wächst. Man wird nicht davon satt werden. Außerdem gibt es siedendes Wasser und Eiter zu trinken.

Steine und Menschen werden der Brennstoff der Hölle sein. Die Bekleidung werden Kleider aus Feuer sein. Sünder werden in Ketten gefesselt sein und Teer und Feuer wird ihre Gesichter bedecken. Das Feuer der Hölle ist 70mal stärker als das heißeste Feuer auf der Erde. Es gibt dort keine Kühlung, nur heißen Wind. Der Schatten wird nicht kühlend sein. Er besteht aus schwarzem Rauch. Einigen reicht das Feuer bis zu den Knöcheln, anderen bis zum Nacken.

Die niedrigste Strafe sind Kohlen unter den Füßen, die das Gehirn des Menschen zum Kochen bringen werden. Er wird schon denken, er hätte die härteste Strafe.

Niemand wird aus der Hölle herauskommen, außer den sündigen Gläubigen. Die Götzendiener und die Ungläubigen auf Gottes Religion müssen auf ewig dort verweilen.

Das sind Angaben, die im Koran zu finden sind und in den Überlieferungen des Propheten Mohammed. Ich habe nicht komplett alle bekannten Details wiedergegeben. Das würde den Antwort-Rahmen hier sprengen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Lamanini  16.07.2019, 11:44
Die Hölle ist so tief, dass ein fallender Stein 70 Jahre dauert, bis er auf den Boden aufschlägt.

70 Jahre = 2,153*10^9 Sekunden.

Ein Fall der 2,153*10^9 Sekunden braucht legt eine Distanz von 2,27*10^19 Metern zurück.

Die Erde hat einen Radius von 6,37 km.

Man müsste also 3,56*10^15 Erden aneinander reihen, um den Radius der Hölle zu kriegen.

Damit haben wir ein ungefähres Volumen von 5*10^58 m^3 als Gesamtvolumen der Hölle.

Es haben 108 Milliarden Menschen auf der Erde gelebt.

Damit kriegt jeder Mensch ein Volumen von 4,629*10^47 m^3 für sich. Das sind 4,63*10^32 Erden.

In der von dir beschriebenen Hölle hat jeder Mensch eine Fläche von 46300000000000000000000000000000 Erden ganz für sich alleine.
Midgardian  16.07.2019, 12:58
@Lamanini

Ich habe jetzt nicht alles nachgerechnet, aber hier

Die Erde hat einen Radius von 6,37 km.

hast Du Dich um ein paar Dezimalstellen vertan.

Lamanini  16.07.2019, 13:00
@Midgardian

Ja, danke! Ist mir gar nicht aufgefallen.

Ich denke aber der Punkt bleibt, diese Hölle würde in ein schwarzes Loch zusammenfallen.

Zischelmann  20.10.2019, 11:43

Klingt grausam wie aus einem Sado.Maso Roman von einem Sadisten und Psychopathen....in der NeuapostolischenKirche wurde ich anderes gelehrt und zwar das es verschiedene Bereiche im Jenseits gibt-Hier in diesem grausamen Höllenbericht lese ich nichts über Jesus

Hei, Thanksforthepie, die Vorstellung von der Hölle mit ewigen Feuerqualen ist ein Bild für Kinder. Ein christlicher Denker, dessen Name mir leider entfallen ist, beschreibt die Hölle als Ort der Gottferne (im Gegensatz zu dem der ewigen Seligkeit). Und so. Grüße!

Die Bibel spricht nicht von einem Ort ewiger Qual.

Was bedeutet "Hölle"?

"Von den frühen Übersetzern der Bibel ist viel Verwirrung gestiftet und sind viele Mißverständnisse dadurch hervorgerufen worden, daß sie das hebr. Wort Scheol und die griech. Wörter Hades und Gehenna ständig mit dem Wort Hölle wiedergegeben haben.“ (The Encyclopedia Americana, 1942, Bd. XIV, S. 81).

"Hölle" bedeutet nichts anderes, als "Scheol" oder "Hades" — nämlich "Grab".

Was ist gemäß der Bibel die Strafe für Sünde?

Röm. 6:23: „Der Lohn, den die Sünde zahlt, ist der Tod.“

Wird man auch nach dem Tod noch für seine Sünden bestraft?

Röm. 6:7: „Wer gestorben ist, ist von seiner Sünde freigesprochen.“

Läßt sich eine ewige Qual für die Bösen mit Gottes Persönlichkeit vereinbaren?

Jer. 7:31: „Sie [abtrünnige Bewohner Judas] haben die Höhen des Tophet gebaut, das im Tal des Sohnes Hinnoms ist, um ihre Söhne und ihre Töchter im Feuer zu verbrennen, etwas, was ich nicht geboten hatte und was in meinem Herzen nicht aufgekommen war.“

Wenn soetwas nie im Herzen Gottes aufgekommen ist, wieviel weniger ist dann anzunehmen, daß er so etwas in noch größerem Umfang tun würde.

Würden Eltern ihr ungehorsames Kind bestrafen, indem sie es quälen?

‘Gott ist Liebe’ (1. Joh. 4:8). Würde er etwas tun, was gute menschl. Eltern nie tun würden?

Es stimmt; einige Übersetzungen sprechen von einem "höllischen Feuer", und daß Menschen "in die Hölle, in das ewige Feuer", fahren (Matthäus 5:22; Markus 9:43).

Insgesamt gibt es in den Christl. Griech. Schriften 12 Verse, in denen z. B. Luther das griech. Wort Gehenna mit "Hölle" oder "höllisches Feuer" übersetzt.

Ist die Gehenna wirklich ein Ort feuriger Qual, während der Hades lediglich das Grab bezeichnet?

Das hebr. Wort "Scheol" und das griech. Wort "Hades" bezeichnen eindeutig das Grab.

In den Hebr. Schriften ist die Gehenna das "Tal Hinnom". Hinnom war der Name eines Tales vor den Mauern Jerusalems, wo die Israeliten ihre Kinder im Feuer opferten.

Später ließ der gute König Josia das Tal für diesen schrecklichen Brauch ungeeignet machen (2. Kö. 23:10). Es wurde zu einer gewaltigen Mülldeponie.

Als Jesus auf der Erde lebte, war die Gehenna somit der Müllabladeplatz Jerusalems. Durch die Hinzufügung von Schwefel unterhielt man dort Feuer, um den Abfall zu verbrennen.

In dem Werk Smith's Dictionary of the Bible, Band 1 lesen wir: "Es wurde der allgemeine Müllabladeplatz der Stadt, ein Ort, wohin man die Leichen von Verbrechern und Tieren sowie jederlei Unrat warf." Lebende Geschöpfe wurden dort jedoch nicht hineingeworfen.

Die Bewohner Jerusalems verstanden somit, was Jesus meinte, als er den bösartigen geistlichen Führern sagte: "Schlangen, Otternbrut, wie solltet ihr dem Gericht der Gehenna entfliehen?" (Mat. 23:33).

Jesus meinte nicht, daß diese geistlichen Führer gequält würden.

Denke daran, daß Gott, als die Israeliten ihre Kinder in jenem Tal lebendig im Feuer verbrannten, sagte, so etwas Schreckliches sei nie in seinem Herzen aufgekommen!

Jesus benutzte die Gehenna somit als ein passendes Sinnbild für vollständige und ewige Vernichtung. Er meinte, daß jene bösartigen geistl. Führer einer Auferstehung nicht würdig waren.

Seine Zuhörer konnten verstehen, daß diejenigen, die in die Gehenna kämen, ähnlich wie Abfall für immer vernichtet würden.

Was ist denn der "Feuersee", der in der Offb. erwähnt wird?

Er hat eine ähnliche Bedeutung wie die Gehenna.

Er bedeutet nicht Qual bei Bewußtsein, sondern ewigen Tod oder Vernichtung.

Beachte, wie dies die Bibel selbst sagt gemäß Offb. 20:14: "Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geschleudert. Dies bedeutet den zweiten Tod: der Feuersee" — den Tod, aus dem es keine Auferstehung gibt.

Dieser Feuersee ist symbolisch, denn Tod und Hölle (Hades) werden dort hineingeworfen. Tod und Hölle können nicht buchstäblich verbrannt werden. Sie können und werden jedoch beseitigt oder vernichtet werden.

„Die Bibel sagt aber, der Teufel werde für immer im Feuersee gequält werden", mag jemand einwenden (Offb. 20:10).

Was bedeutet das? Als Jesus auf der Erde lebte, wurden Gefängniswärter manchmal "Peiniger" genannt.

Jesus sagte in einem Gleichnis über einen Mann: "Und sein Herr ward zornig und überantwortete ihn den Peinigern, bis daß er bezahlt hätte alles, was er ihm schuldig war" (Mat. 18:34, Luther).

Da diejenigen, die in den "Feuersee" geworfen werden, in den "zweiten Tod" gehen, aus dem es keine Auferstehung gibt, werden sie sozusagen für immer im Tod gefangen gehalten.

Sie bleiben wie unter der Aufsicht von Gefängniswärtern für ewig Tot.

Die Bösen werden nicht buchstäblich gepeinigt, denn wie wir gesehen haben, ist ein Verstorbener völlig aus dem Dasein geschieden. Er hat kein Bewusstsein mehr.

Die Begebenheit, wo Lazarus und ein reicher Mann ihre Plätze tauschen, ist lediglich eine Metapher, um zu veranschaulichen, dass eine zuvor geachtete Geistlichenklasse geistig arm sein — und eine zuvor unterpriviligierte Gesellschaft plötzlich geistig reich sein wird.

BenjiDarkest97  23.02.2022, 22:53

Im Hinduismus spricht man nicht von ewiger Qual. Im Christentum schon!

Wirklich niemand muß davor Angst haben, in einer Hölle gequält zu werden. Diese Lehre ist absolut unbiblisch.

Schau Dir in diesem Zusammenhang auch mal unter www Bibelant wortenpool de unter dem Stichwort Hoelle die Antworten zu diesen Fragen an:

  • Warum sollten alle Personen, die wie ich nicht an Gott glauben, aber sonst gute Menschen sind, in die Hölle kommen?
  • Ich habe gehört, daß Gott Liebe ist. Wie kann man das behaupten, solange es die Hölle gibt?
  • Gibt es wirklich eine Hölle in der Tote gequält werden?
  • Kommen alle Atheisten in die Hölle?
  • Kommen Menschen, die nie etwas von Gott gehört haben, nach ihrem Tod in die Hölle? Oder was passiert mit ihnen?

(dazu links auf die Schaltfläche Suchen klicken und in der aufklappbaren Liste das Stichwort auswählen)