Hab ich schon eine Strafanzeige?

4 Antworten

Wenn Strafanzeige gegen dich gestellt worden wäre, dann wüßtest du das, du würdest Post vom Gericht bekommen.

Wahrscheinlicher ist es, daß der jeweilige Verkehrsbetrieb auf eine Anzeige verzichtet, insbesondere wenn du brav die Strafe gezahlt hast.

In deren Kundenakten steht natürlich drin, daß du schwarz gefahren bist. In der Regel stellen sie beim 3. Mal Strafanzeige, aber das ist nur eine Faustregel. Wenn sie wollen können sie dich schon beim ersten Mal anzeigen. Kein Problem.

Und Schwarzfahren ist keine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat, und das kann durchaus mit Gefängnis bestraft werden, insbesondere wenn der Schwarzfahrer gewalttätig wird oder seine Strafe nicht zahlt.

Perspectiva  24.12.2021, 14:06
du würdest Post vom Gericht bekommen

Nein.
Erst mal bekommt man eine Vorladung von der Polizei.
Dann kann es Monate dauern. Jahre.
Dann bekommt man, wenn überhaupt Post von StA.
Und wenn die Anklage erheben, bekommt man zunächst erst mal die Anklageschrift, und das wäre die erste Post vom Gericht.

Bis du von einer Anzeige gegen dich etwas erfährst kann eine Menge Zeit vergehen. Ergo kann keiner das wissen.

Bei einer Strafanzeige bekommt man eine Vorladung von der zuständigen Polizei.

Und ja, alles landet in einer Akte.

Lass dir am besten mal ein Zeugnis deiner Führung ausdrucken.

Aber ohne Verhandlung eigentlich nicht.

Aktenkundig kann es schon sein.