Hab ich eisenmangel?

4 Antworten

Kann auch nur von Blutdruck kommen.

Die klassischen Symptome von Eisenmangel sind u.a. Blässe und rissige Haut/Schleimhaut gerne an den Lippen. Erhöhter Puls und Schwindel können auch Symptome sein, aber auch für andere Sachen sprechen

Am besten ist es, zum Arzt zu gehen und eine Blutuntersuchung auf freies Eisen und Ferritin (Eisenspeicher) durchführen zu lassen. Dann weißt du es bestimmt.

ouieppursimuove  14.09.2020, 21:36

du sollst dich langsam aufrichten, bzw. aufstehen, nicht ruckartig. Dein Herz braucht einige Sekunden um den nötigen, höheren Blutdruck zu erzeugen. Im Liegen ist der Blutdruck am niedrigsten, dass ist auch der Grund warum wir im Liegen schlafen. Der Körper arbeitet auch während des Schlafes, wichtige Zellerneuerungsprozesse werden durchgeführt, dazu braucht der Körper Energie und im liegen spart er Energie. Wenn man aufwacht, wird der Puls etwas schneller, aber manchmal muss man darauf achten und nicht abrupt die Körperlage ändern. Im Stehen muss das Blut zum Kopf hochgepumpt werden (gegen die Erdanziehungskraft), deswegen kann es kurz zum „Black Out“ kommen. wenn du untergewichtig bist, sehe zu, dass dies geändert wird.

Hallo,

allein an den beschriebenen Symptomen würde ich nicht diagnostizieren, dass es ein Eisenmangel ist. Wären noch weitere Symptome dabei, beispielsweise:

  • Müdigkeit
  • Blasse Haut
  • Rissige Nägel und spröde Haare
  • Kopfschmerzen
  • Vergesslichkeit

würde ich eher einen Eisenmangel vermuten. Nichtsdestotrotz würde ich niemals mich selbst darum kümmern, den Mangel zu beseitigen. So etwas muss IMMER von einem Arzt diagnostiziert UND behandelt werden.

Natürlich gibt es Tipps, wie ein höherer (roter) Fleischkonsum oder das Essen von Hülsenfrüchten, aber somit kannst du den Bedarf an Eisen auch nicht abdecken. Eine Lösung wären Präparate. ABER!! solltest du keinen Eisenmangel haben und Präparate einnehmen, schadest du deinem Körper. Eine Überdosis ist schlecht für die Gesundheit.

Die einzige richtige Entscheidung ist es zum Arzt zu gehen, wenn du einen Eisenmangel vermutest!

Damit solltest du mal zum Hausarzt gehen und der kann erstmal deinen Blutdruck kontrollieren. Um einen Eisenmangel feststellen zu können, muß eine Blutuntersuchung erfolgen.

Wenn du dich mit Symptomen vom Eisenmangel identifizieren kannst, Ja.

Wenn du dir unsicher bist, dan geh zum Arzt