Hab ich eine Septum Verkrümmung?

Ein besseres bild

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zuallererst gab es irgendwelche Gewalteinwirkungen oder eine bestimmte Ursache, warum du das denkst. Ansonsten kann es auch aufgrund einer Allergie zum anschwellen der Nase kommen. Ich glaube, das kennt jeder Allergiker:). Ansonsten würde ich dir raten, dass du aufgrund der Behinderung der Nasenatmung zum HNO gehst. Es kann eine Septumdeviation sein. Du solltest auf ein paar Symptome achten wie:

  • Geruchsstörungen
  • chronische Entzündungen der Nasennebenhöhlen
  • Mittelohrentzündungen
  • Kopfschmerzen
  • chronische Hals- und Rachenentzündungen
  • Nasenbluten

Achte auf diese Symptome, sollte es dich jedoch beunruhigen geh bitte zum Arzt, da eine Septumdeviation auch zum Schlaf-Apnoe- Syndrom führen kann. Die Atemaussetzer mehr als 15 bis 30 pro Stunde können sich gefährlich auf die Blutzufuhr und auf die Sauerstoffversorgung der betroffenen Gehirnzellen auswirken, indem sie unterbrochen werden und absterben.

Jedoch muss ich sagen, dass das Bild nicht qualitativ auswertbar ist und es für mich nicht wirklich nach einer Septumdeviation aussieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

emabae
Fragesteller

Eine Freundin hat mich drauf aufmerksam gemacht sie sagte irgendwie sind deine Nasenlöcher nicht gleich, und sie sagte ich atme sehr laut auch wenn ich sitze und keinerlei anstrengungen ausgesetzt bin sie filmt auch immer wenn ich neben ihr sitze und ich bemerke dass selber nie das ich so laut atme. Ich hab ein Ergänzungsbild hinzugefügt vielleicht sieht man da besser die Nasenscheidewand

s7nd9ro34  06.06.2022, 22:12
@emabae

Bei dem zweiten Bild erkennt man mehr. Nun kann es sein, da du es selbst nie als "störend empfunden hast von Geburt hast. Dazu muss man sagen, dass viele Erwachsene mit einer Nasenscheidewand verkrümmt ist. Ich würde dir raten, dass du zu einem Arzt gehst und es abklären lässt, denn solltest du unter einer Schlafapnoe leiden kann es gefährlich werden. Das kannst du selbst testen z.B. starkes Schnarchen. Selbstbemerken kannst du es am Konzentrationsmangel oder an Tagesmüdigkeit. Wenn es dich sonst nicht beeinträchtigt brauchst du es nicht korrigieren lassen und kannst so weiter leben wie zuvor auch. Der HNO würde deine Septumdeviation behandeln mit einer operativen Begradigung der Nasenschweidewand, sogenannte plastische Septumkorrektur.

emabae
Fragesteller
@s7nd9ro34

Ich mach morgen direkt einen Termin um das abklären zu lassen, kann eine Septumkorrektur auch an Minderjährigen gemacht werden?

s7nd9ro34  06.06.2022, 22:44
@emabae

Kommt drauf an, wie der Arzt dir dazu rät. Da du noch minderjährig bist kann es sein, dass bei dir noch keine Opeartion gemacht werden darf. Warum? Weil dein Körper sich noch im Wachstum befindet. In einer frühen Lebensphase besteht die Grfahr, dass sie keinen dauerhaften Erfolg bringt, weil es mit dem Knochenwachstum zu einer erneuten Verbiegung der Nasenscheidewand kommen kann. Im Einzelfall kann der chirurgischen Eingriff zu einer Wachstumsstörung der Nase führen. Im Erwachsenenalter kann es zur Bildung von Deformitäten führen. Somit sollten die pubertären Wachstumsschübe aufjedenfall schon abgeschlossen sein, bevor eine Septumkorrektur in Angriff genommen werden kann. Sollte es der Arzt feststellen, dass das Kind an einer permanenten Atemnot leidet, sollte sich noch eine Zweitmeinung von einem Facharzt geholt werden. Kann nach wie vor der Zeitpunkt nicht verschoben werden, sollte man bei der Operation die Wachstumsbereiche der Nase so weit wie möglich schonen. Als Voraussetzung brauchst du natürlich die Einverständnis deines Vormunds.