Septum Piercing im Knorpel stechen um mehr Luft zu kriegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso tief in die Nase rein? Ich dehne mein Septum und habe schon verschiedene Plugs getragen, die die Nase etwas aufdrücken und gleichzeitig angenehm und stabil sitzen. Bei einem Tunnel hast Du auch die Möglichkeit für einen Luftstrom durch den Tunnel. Das erleichtert das Atmen, geht aber nur, wenn der Tunnel schmaler als die Nase ist und also nicht die Nase aufdrückt. Mein Piercing ist an der ganz normalen Septum-Stelle. Das Piercing und auch das Dehnen war einfach. Wenn das Dein Problem löst, dann lohnt sich das bestimmt.

Wenn Du aber meinst, dass das Problem tief in der Nase ist, dann scheint es mir mit Aufdrücken nicht getan.

Es gibt Menschen, die lassen sich sehr weit oben in der Nase Nostrils und durch die Nasenscheidewand stechen. Die können dann eine Stange quer durch die Nase schieben (Nostrli-Septum-Nostril). Ich stelle mir das Piercing schmerzhaft vor, da es weit oben in der Nasenscheidewand ist, wo die Nasenscheidewand fest ist. Und es ist sehr auffällig. Vielleicht willst Du ja unbedingt etwas Extremes, aber wenn nur es um Lösungen geht, die eine OP und damit verbundene Schmerzen zu vermeiden, dann nehme ich an, eine OP nicht wirklich schlimmer ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lulu8319
Fragesteller

Danke für Deine Antwort und teilen Deiner Erfahrungen.

Nein es geht nicht darum etwas Extremes zu haben, sondern um eine funktionelle Lösung die optisch unauffällig, bestenfalls gar nicht ersichtlich ist und gleichzeitig angenehm zu tragen.

Durch aufdrücken der Nasenflügel wird der Luftkanal frei. Eine operative Nasenflügelverbreiterung zum Weiten der Löcher würde rein optisch eine zu exteme Verschandelung werden. Nasenspreizer reizen durch den leichten aber ständigen Druck.

Daher finde ich ein Septumpiercing mit grossem Ringdurchmesser der die Flügel aufdrückt eine gar nicht so abwägige Option. Und würde bei passendem Schmuck rein theoretisch also auch bei normaler Stichstelle funktionieren.

W00dp3ckr  25.01.2021, 21:36
@Lulu8319

OK, danke für die Klarstellung. Ich hatte das auch so verstanden.

Mir war aber nicht klar, dass die OP vor allem optisch wirklich schlimm würde.

Also, dann probier es das Piercing! Also war echt nicht schlimm. Viel Erfolg, und bitte lass hier hören, ob es für Dich funktioniert hat.

Meine Plugs sieht man nicht, außer wenn ich die Nase recht extrem rümpfe. Und wenn ich auffallen will, kommt ein Ring rein.

Du solltest lieber zum HNO gehen und mal deine Nasenscheidewände und Nasennebenhöhlen untersuchen lassen. Wenn man schlecht durch die Nase atmen kann liegt das meiner Erfahrung nach eher daran dass dort verengungen sind.

Ein Septum Piercing hat nicht den gewünschten Effekt und würde auch von keinem guten Piercer durch den Knorpel gestochen werden

Lulu8319
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Wie in der Frage erwähnt wurde bereits ein Arzt besucht und es wurden die erwähnten Optionen angeboten. Durch auseinanderziehen der Nasenflügel wird der Luftkanal frei. Somit bleiben die zwei Optionen durch eine Operation die Nasenflügel zu "verbreitern" um die Löcher zu vergrössern oder die Löcher mechanisch mit "Nasenstöpseln" (Nasensepreizer) zu weiten.

Das wird nicht klappen, ein Septum ist nicht so breit.

Aber normal sind doch die Nasenflügel so oder so breit und stabil genug das du genug Luft bekommen solltest. Wenn dann denke ich liegt das Problem viel höher.

Lulu8319
Fragesteller

Danke für Deine Antwort.

Es wird nicht auf die Breite, sondern auf den Durchmesser des Schmuckes ankommen ob die Nasenflügel aufgedrückt werden.

Die Nasenlöcher sind normal gross, der Luftkanal wird jedoch erst frei beim auseinanderziehen der Nasenlöcher. Somit wurde vom Arzt wie bereits erwähnt zur operativen "Nasenlochverbreiterung" oder zum mechanischen Aufspannen der Nasenflügel durch Nasenspreizer geraten.

sabrixxsabri  27.01.2021, 01:41
@Lulu8319

Grüsserer Durchmesser drückt nur das Nasenseptum etwas nach unten, aber nicht die Nasenflügel auf. Wenn deine Nasenlöcher normal breit sind kann das Problem aber nicht daran liegen, sondern muss viel weiter oben liegen wo Nasenspreizer und kein Piercing mehr hilft. Da hilft wahrscheinlich nur eine OP.