Hab ich eine Schminkallergie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Haut ist höchstwahrscheinlich einfach irritiert durch das Rubbeln und so, hatte das früher auch immer am Auge, ich hatte schmerzende rote trockene Stellen nachdem ich oft meinen concealer abgeschminkt habe.

Du bist allergisch. Das kommt nicht vom Rubbeln. Das ist fatal so einen Unsinn zu glauben.

Es juckt dich oder ist irritiert, daher rubbelst du, da du was nicht verträgst und daher tränen deine Augen bzw du wachst am Morgen mit Kruste und/oder Schleim an den Augen auf. Das ist eindeutig Allergie höchst wahrscheinlich gegen Talk.

Talk ist in Schminke enthalten und ist aber auch gesundheitlich bedenklich (krebserregend) und führt oft zu Allergien.

Nimm mal Babypuder und reib es an eine kleine Stelle im Gesicht oder an der Hand oder Ellenbeuge und sehe was passiert.

Kriegst du Ausschlag (raue Stelle mit oder ohne Jucken) innerhalb von 48h hast du den Beweiß, dass du Make up nicht tragen kannst. Musst dann etwas ohne Talk finden.

Es kann aber auch von Nickel oder anderen Metallen in der Schminke kommen, wenn es nicht Talkum ist. Alles bekannte Allergene.

Ich habe das auch und kann mich deswegen auch nicht mehr schminken, weil dieses giftige Zeug in allem drin ist. Kajal und Mascara ging vorher noch im Gegensatz zu Lidshatten, aber auch das ist jetzt vorbei.

Habe noch keine Alternative gefunden.

Also hör auf damit dir das Zeugs weiterhin ins Gesicht zu schmieren und einzureden, das sei nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung