Hab ich die Steigung richtig berechnet?

3 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

... da war DerRoll schneller mit der Empfehlung grundsätzlich erstmal keine Dezimalzahlen zu verwenden.

Warum soll man das nicht machen? Häufig sind Aufgaben in der Schule / in Schulbüchern so gestellt, dass sie "schöne" Ergebnisse nur dann liefern, wenn man mit Brüchen rechnet. Sobald man aber z.B. 1/3 durch 0,33 gerundet ersetzt hat, klappt das dann nicht mehr.

Grundsätzlich hast du richtig gerechnet, ich würde dir aber empfehlen keine Dezimalbrüche, sondern Brüche zu verwenden. D.h. die Steigung von c) ist m = -1/2, nicht -0,5.

alles sauber und ok .

Die Hinweise auf "nicht dezimal" sind grundsätzlich richtig . Bei dir hier ginge es noch . Du hast nix kritisches wie 1/7 , was man unbedingt so stehen lassen muss .

Hier ist nur -1/2 zu bemängeln .

.

Extratipp : Gilt auch für Wurzel(5) und andere Wurzis , die man nicht "gerade" ziehen kann.