Hab ich die Berechtigung Leuten in der Bahn, Bibliothek, im Park u.s.w. zu sagen: Ziehen sie sich die Schuhe bitte an?

2 Antworten

Nein, das Gewaltmonopol in Deutschland hat die Polizei. Du kannst dich allerdings an den Eigentümer oder an denjenigen wenden der das Hausrecht hat, der kann gegebenenfalls der Person einen Platzverweis erteilen.

Elli3712  12.04.2024, 20:32

Einen Platzverweis kann nur die Polizei aussprechen.

Guten Morgen.

Natürlich hast Du die Berechtigung dazu. Nur müssen diese Personen Das nicht befolgen.

Mit freundlichen Grüßen 😉.