Hab ich dann noch WLAN?

11 Antworten

Du hast keinen WLAN-Vertrag sondern einen Internetanschluss und ein Endgerät das dir ein WLAN bereitstellt.

Das WLAN macht es auch noch wenn es woanders am Strom hängt, aber ohne Internetleitung nutzt dir das nix.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass der Anbieter das lustige Wohnungshopping einfach so mitmacht. Mit etwas Glück könnt ihr den anderen Vertrag pausieren und für die Übergangszeit auf eine flexible Lösung mit LTE setzen, aber das müsste man mit dem Anbieter klären. Kostenneutral wird es vermutlich nicht.

guuurrrlll
Fragesteller

Ok, vielen Dank

WLAN macht der Router. WLAN ist aber noch kein Internet. WLAN ist nur die Technologie mit der das Internet an Geräte, z.B. Konsolen oder Handys verteilt wird. Eine andere Art der Verbidnung wäre LAN - das ist dann via Kabel.

Das ist aber unabhängig vom Internet. Dazu wird ein Router benötigt, der das Internet dann weiter verteilt. Der wird bei DSL-Anschlüssen mit der Telefondose verbunden.

Damit der jetzt aber auch Internet bekommt muss die Telefondose aktiviert werden und dazu müsst ihr euch an einen Anbieter wenden, der euch dann in der neuen Wohnung Internet zur Verfügung stellt. Das dauert mitumnter bis zu 2 Monate und erfordert vermutlich einen Technikerbesuch bei euch.

guuurrrlll
Fragesteller

Vielen Dank. Ok, jetzt verstehe ich es. Ja, wir haben einen Wlan-Router vom DSL-Anbieter dazu bekommen. In der neuen Wohnung könnten wir den Router anschließen, aber wir müssten das Internet freigeschaltet bekommen vom Techniker, stimmt's?

Wie der Internetzugang in eurer neuen bzw. Ausweich Wohnung realisiert werden kann können wir leider anhand deiner Beschreibung nicht wissen.

Fakt ist nur wenn dort kein Internetvertrag oder Internetzugang existiert, dann habt ihr dort kein Internet egal ob Ihr nun euer W-Lan Gerät mitnehmt oder nicht.

Da ich vermute das du mit W-Lan Gerät das DSL-Modem/Router eures jetzigen Internetanbieters meint, kann ich dir sagen das dies an einem neuen Anschluß nur dann funktioniert und für Internetzugang genutzt werden kann wenn Ihr die gleiche Zugangsart verwendet.

Also Wenn Ihr jetzt über Telefonleitung DSL habt und dann in der neuen Wohnung ebenfalls über die Telefonleitung DSL nutzt. Das Modem muss dann ggf. auf den neuen Vertrag umkonfiguriert werden.

Da du was von deinem Vater schreibst würde ich den einfach mal fragen wie der Internetzugang in der neuen Wohnung passieren soll.

guuurrrlll
Fragesteller

Vielen lieben Dank

Was du brauchst ist ein Internet Anschluss für die andere Wohnung. Bei einem Umzug kommst du eigentlich immer aus dem Vertrag mit dem bisherigen Internetanbieter raus. Also müsstet ihr den kündigen und sagen das ihr umzieht. Möglicherweise machen die euch gleich ein angebot für euere neue Wohnung möglicherweise könnt ihr auch tatsächlich den Internetanschluss einfach mitnehmen. Dafür müsst ihr eben mit dem Internet anbieter reden.
Das W-Lan Gerät einfach mitzunehmen und in der anderen Wohnung wieder anzuschließen geht sicher nicht.

Mittlerweile gibt es aber auch Mobile Geräte die über einen Handyanschluss W-Lan geben. Damit bräuchtet ihr keinen Anschluss an der neuen Wohnung an der ihr ja eh nicht lange seid. Auch hier mal mit dem Internetanbieter reden vielleicht gibt es ja auch eine möglichkeit den alten Vertrag die 3-4 Monate ruhen zu lassen und ihn danach wieder aufzunehmen und für die ersatz Wohnung so eine Mobile W-Lan Version zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

guuurrrlll
Fragesteller

Das Problem haben wir bereits gelöst, aber trotzdem danke ich sehr für die Antwort :)

Das WLAN selbst ist kein Problem, Router in der neuen Wohnung wieder anschließen und dann funktioniert es. Du willst aber sicher nicht nur WLAN sondern damit auch ins Internet, das geht nicht so einfach. Dafür müsst ihr bei eurem Anbieter angeben das ihr umzieht damit er der Anschluss auf die neue Wohnung Ummeldung. Innerhalb von einer Woche wird das aber in der Regel nichts werden.

guuurrrlll
Fragesteller

Vielen Dank, wie lange wird die Ummeldung dauern ungefähr?