Hab eine email bekommen von einem Hacker?

10 Antworten

den jenigen in ein elend langen dialog verwickeln und sich dabei auf nichts einlassen um ihm somit zeit zu stehlen die er für seine illegalen machenschaften investieren würde sonst. abhalten von seinen dingen.. beschäftigen und zähmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  21.11.2019, 12:51

Ohne dir nahetreten zu wollen...

Dein Originalteilzitat:

den jenigen in ein elend langen dialog verwickeln

GENAU DAMIT zeigt man dem Spam-Absender, daß die angeschriebene Mailadresse aktiv genutzt wird...was aller Voraussicht nach ein folgendes Spam-Bombardement mit sich bringt.

Wer die Zeit sich damit zu beschäftigen hat bzw. dieses will: Seine Entscheidung!

Im übrigen: Ihm die Zeit zu stehlen die er für seine illegalen Machenschaften bräuchte...Schöner Gedanke...nur werden Spam-Absender sich nicht darauf einlassen bzw. alle entspr. Mails ignorieren. Diese "Tricks" kennen sie zur Genüge.

Einzige Auswege um künftigen Spams gewissermaßen aus dem Weg zu gehen:

. im Idealfall benutzt der Spammer immer dieselbe Absenderadresse. Genau diese in eine sog. Spamliste eintragen.

. wechselt der Spammer fortlaufend seine Absenderadresse (leider die Mehrheit) bleibt zur Not nichts anderes übrig als die Mailadresse zu wechseln, unter Auswahl eines SERIÖSEN Mailproviders...und die neue Mailadresse möglichst nicht öffentlich zu nennen.

Zumindest ich habe überwiegend Ruhe vor Spams mit Praktizierung der vorgenannten Punkte.

xxfistexx  21.11.2019, 12:56
@verreisterNutzer

ach der prinz aus afrika ist nach den jahren richtig handzahm geworden und er bietet mir seit einiger zeit sogar an erstmal mir eine spende zu überweisen bevor ich ihm die spende zurück gebe wenn er sie braucht per sepa damit ich keine umstände habe damit.

sicherlich gebe ich dir nicht unrecht zu deiner aussage, aber ignoranz ist auch kein widerstand.

man darf sich mit der materie auch beschäftigen, wer den kek hat, oder so ähnlich.

DaretoDream
Fragesteller
@verreisterNutzer

Diese email Adressen waren jeweils andere...garantiert deswegen,das ich diese 1. Mail nicht Blockieren kann.

verreisterNutzer  21.11.2019, 16:31
@xxfistexx

Der Prinz aus Afrika ist handzahm geworden und bietet eine Spende? GROßARTIG....ABER nur Bargeld wird akzeptiert, keine Pseudokohle wie Bitcoins etc...Und JEDER Bargeldschein wird auf Echtheit überprüft!

Und überhaupt...Wer spricht von einer Geldrückgabe?! Geschenkt ist geschenkt...allein schon wegen Gründen des Zeitaufwands sich mit Emails von Prinzen usw. stundenlang zu beschäftigen.

Wäre zu schön um wahr zu sein....aber wie schon im vorigen Kommentar gesagt...Wer sich mit den Märchenstunden von afrikanischen Prinzen usw. stundenlang beschäftigen will...jedem seine pers. Entscheidung...

Nur fehlt mir dafür offen gesagt sowohl Zeit als auch Geduld, weshalb ich mit derartigen Prinzen etc..kurzen Prozeß mache.

verreisterNutzer  21.11.2019, 16:33
@DaretoDream

Jedes Mal andere Email-Absender-Adressen....Schon fast zu erwarten gewesen...Bleibt im Zweifelsfall nichts anderes übrig, als die bisherige Mailadresse "platt zu machen" und sich eine komplett andere Mailadresse beim anderen SERIÖSEN Provider einzurichten...und diese neue Mailanschrift möglichst sparsam weitergeben und keinesfalls öffentlich benennen.

Löschen und gut is.
Diese Mails bekommen wir seit Jahren mehrmals täglich auf diverse Adressen.

löschen und ganz wichtig: nirgends draufklicken oder gar etwas öffnen.

Bist Du schlecht konfiguriert, dann kann das schon Malware holen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
DaretoDream
Fragesteller

Antivirus Programm hat nichts erkannt

Mauritan  21.11.2019, 15:13
@DaretoDream

Bitte verlass' Dich nicht auf Antivirus. Die Erkennquoten liegen angeblich bei gerade mal 60%. Damit will ich Dir keineswegs sagen, dass Du Dich wegen dieser einen Mail verrückt machen solltest. Denn wahrscheinlich war da nie etwas, wenn Du sie nur angesehen hast. Damit will ich sagen, dass man am relativ sichersten ist, wenn man selbst mitdenkt, - so wie Du.

DaretoDream
Fragesteller
@Mauritan

Ja genau....mal schaun ob noch mehr von diesem Spam kommt.

Mauritan  21.11.2019, 17:37
@DaretoDream

wahrscheinlich schon. Ich bekomme tausende davon, - vermutlich. Denn Unbekannte bekommen von mir einmal nur eine Sekundäradresse. Schicken die dann komische Sachen, verschiebt der Server es in den Spam-Ordner, der automatisch nach einer Zeit gelöscht wird. D.h. ich sehe das Zeug nicht mehr.

Viele Sagen... Ach einfach löschen und Fertig is nur Spam...

QUATSCH!

Lass einen drüber schauen ob es Fake is oder echt.

Mein Chef ist dem selber vor 5 Monaten zum Opfer gefallen, alle Firmen Daten (Personalakten, Kundendatein, Lieferbescheinigungen und und und) wahr alles weg, danach kam eine email das er 5000€ in Bitcoins Zahlen soll.

Hat alles überprüfen lassen und es wahr ECHT!

Er hat es bezahlt und alles wieder bekommen.

Leider musste er es zahlen da der Pc die komplette Existenz der Firma quasi ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie kann sowas seriös sein? Das ist sogar strafbar.

DaretoDream
Fragesteller

Ich meinte echt oder fake...heutzutage kann man ja nie wissen.