Hacker droht per Email und schreibt Nachricht von meiner Email als Absender?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Er schickte mir Nachrichten von meiner eigenen Email

Ist dem wirklich so oder steht nur deine eigene Adresse im Absender-Feld? Überprüfe bitte einmal deine gesendeten Nachrichten.

kann man das irgendwie nachahmen

Einen E-Mail-Absender zu spoofen, ist nicht schwierig. Sowohl der angezeigte Name als auch die Absenderadresse können theoretisch einfach verändert werden.

Im Zweifel solltest du hier einmal den E-Mail-Header der empfangenen Nachricht überprüfen. Die Absenderadresse (envelope from) kann zwar gespooft werden, im Header steht aber in jedem Fall der Mailserver (received from), von dem die Nachricht verschickt wurde.

Auf irgendwelche Forderungen solltest du nicht eingehen. Wenn man dich hier ernstlich bedroht und es sich nicht einfach um einen dummen Witz handelt, solltest du dich damit im Zweifel auch an die Polizei wenden.

LG

Das Fälschen des Absenders einer E-Mail ist extrem einfach, man trägt die gewünschte Absenderadresse einfach im E-Mailprogramm ein. Da gibt es keine Prüfmechanismen um dies zu verhindern, das kann jeder der sich die Einstellungen seines E-Mailprogrammes etwas genauer ansieht.

Wenn man sich ein wenig auskennt lassen sich aus dem Header einige Rückschlüsse ziehen woher die E-Mail wirklich stammt.

Er schickte mir Nachrichten von meiner eigenen Email

Bist Du denn sicher, dass er das macht? Ist das wirklich die Absendeadresse oder ist das nur der Klartextname der Emailadresse, den jeder frei wählen kann?

kann man das irgendwie nachahmen

Ja, auch das geht. Wenn man selber einen Mailserver hat und den entsprechend konfiguriert, dann kann man da im Prinzip eintragen was man will.

→ Deshalb bist Du noch lange nicht "gehackt" worden.

Sofort Anzeige erstatten.

Durch die IP Adresse kann man das sofort zurück verfolgen.