Hab die Pille vergessen zu nehmen gestern und was kann ich machen?

2 Antworten

Du hast doch eigentlich die perfekte Informationsquelle mit den richtigen Hinweisen genau passend für deine Pille direkt bei jeder Packung dabei.

In der Regel werden alle Fragen zur empfängnisverhütenden Wirkung, der Einnahme, typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern etc. in der Gebrauchsinformation beantwortet - wenn du diese gerade nicht zur Hand hast, die kann man übrigens auch googlen.

Nicht jeder Fehler führt auch zu Schutzverlust. Es kommt auf die Pille an, die du nimmst, in welcher Woche der Fehler passiert ist und selbstverständlich, ob du ihn (bei einer Kombinationspille z.B. durch die Anpassung des Einnahmeschemas) korrigierst.

Unter „Wenn Sie die Einnahme von XY vergessen haben“ findest du sicherlich genau erklärt, was nun zu tun ist.

Zwar sollte in der Schwangerschaft grundsätzlich auf alle Medikamente verzichtet werden, die nicht unbedingt notwendig sind.

Doch Studien belegen, dass die Einnahme der Antibabypille trotz Schwangerschaft ungefährlich ist. Es kommt dadurch nicht zu einem Schwangerschaftsabbruch und es ist auch keine erhöhte Fehlbildungsrate nachweisbar.

https://www.dhz-online.de/news/detail/artikel/fehlbildungen-durch-die-pille-studie-gibt-entwarnung/

https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/einnahme-der-pille-trotz-schwangerschaft-erhoeht-missbildungsrate-nicht-7919/

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Was bei einer vergessenen Pille zu tun ist, sagt dir die Packungsbeilage. Ggf. ist der Schutz gar nicht weg, wenn du richtig handelst.

Übrigens ist ein Kind noch teurer als die Pille danach.... du solltest dir also dringend überlegen, was du dir wirklich nicht leisten kannst. Davon ab bekommst du die Pille wie auch die Pille danach kostenlos auf Rezept.

Felicitas16118
Fragesteller

Aber wie soll ich die heute bekommen mein Frauenarzt hat zu heute

Allyluna  28.04.2024, 14:38
@Felicitas16118

Wie gesagt, rechne durch, was teurer is - Kind oder Pille danach (war denn der Schutz überhaupt weg?).

Für Wochenenden gibt es Bereitschaftspraxen, die 116117 hilft im Zweifel weiter.