Haarfarbe kaufen mit 14?

4 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Kommt auf die Kassierer an- auf den Packungen steht drauf:

"Dieses Produkt ist nicht für Personen unter 16 Jahren bestimmt"

Nimmt die Kassiererin/der Kassierer seine Aufgabe ernst, bekommst du die Farbe nicht.

Drogerien und Supermärkte dürfen entsprechende Haarfärbemittel nicht mehr an Jugendliche unter 16 Jahren verkaufen.

https://www.noz.de/lebenswelten/artikel/schluss-mit-faerben-kolorierung-erst-ab-16-neue-regelung-zum-verkauf-von-haarfaerbemittel-22182381#:~:text=Blond%2C%20rot%2C%20braun%20oder%20blau,an%20Jugendliche%20abgegeben%20werden%20dürfen.

Die Kosmetik-Verordnung verpflichtet Hersteller von Haarfärbemitteln zu einem Warnhinweis, der Jugendliche davon abhalten soll, ihre Haare vor dem 16. Lebensjahr zu färben, auch Friseure nehmen keine chemischen Behandlungen vor dem 16. Lebensjahr vor, es kann zu Allergien kommen, oder sonstigen unerwünschten Nebenwirkungen, die in der Pubertät nicht zum Tragen kommen sollen.

Deshalb solltest Du auch mit dem Färben bis zum 16. Lebensjahr warten.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Wenn du vor hast, dir die Haare selber zu färben dann benötigst du natürlich Haarfarbe und die kannst du ohne Probleme in jeder Drogerie kaufen