haarfarbe (beinhaltet 60ml wasserstoffperoxid) mit ins flugzeug nehmen?

3 Antworten

Hallo,

nein, Waserstoffperoxid darfst Du an Bord eines Luftfahrzeuges überhaupt nicht mitnehmen! Es gehört nämlich zu den gefährlichen Gütern (klar, warum färben sich die Damen mit so einem Zeug die Haare - das muss ja schon von Haus aus gefährlich sein ;-)

In den

"GEFAHRGUT-INFORMATIONEN DES LUFTFAHRT-BUNDESAMTES (LBA) FÜR PASSAGIERE"

fällt es unter die Gefahrenklasse (Dangerous Goods Classes)

"5 - Oxidierende Stoffe (Oxidizing Substances and Organic Peroxides)

  • 5.1 Entzündend (oxidierend) wirkende Stoffe
  • 5.2 Organische Peroxide

zum Beispiel: Ammoniaksalze, Chlor, Peroxid, Bleichmittel"

Dazu sagt das LBA: "Gefährliche Güter dürfen Sie weder persönlich noch im Gepäck mitführen."

Denk dran, dass Verstöße mit Bußgeld bis zu 50.000 Euro geahndet werden können. Dafür kannst Du in Deutschland viele Fläschchen kaufen!

It's your choice!

Ayano
Fragesteller

Wir haben letzten endes bei Lufthansa angerufen und haben gesagt bekommen, dass ich es mitnehmen kann. ich hatte letzten endes weder beim abreisen noch bei der einreise probleme!

Es sind 10 Fläschchen wasserstoffperoxid 20% a 60ml.

Die darfst Du in kein Flugzeug mitnehmen - nicht im Gepäck und erst Recht nicht im Handgepäck.

Waserstoffperoxid ist ein No-Go.

Ayano
Fragesteller

Bist du dir sicher? Meine Freundin hat es als Kontaktlinsen Mittel dabei gehabt und hatte keine Probleme soweit ich weis...

TomRichter  02.08.2014, 02:12
@Ayano

Für Kontaktlinsen wohl nicht 20%, sondern eher 2%. Vielleicht sehen die Vorschriften für die garantiert harmlosen 2% eine Ausnahme vor, vielleicht hatte Deine Freundin auch einfach Glück.

im Koffer, der im Frachtraum liegt, darfst es mitnehmen, nur nicht im Handgepäck.

Davon ist noch kein Flugzeug abgestürzt bzw. explodiert:-)

Guten Flug

TomRichter  02.08.2014, 02:10

Leider halten sich Vorschriften oft nicht an den naturwissenschaftlichen Sachverstand. Ich halte das auch für ungefährlich - verboten ist es trotzdem, weil es in großen Mengen gefährlich sein könnte.