Haare von Brust bis zur Hüfte wachsen lassen?

10 Antworten

Haare wachsen pro Monat etwa einen Zentimeter. Wenn du sie 30 cm länger wachsen lassen willst, müsstest du also knapp 3 Jahre rechnen.

Aber es ist nicht gesagt, dass das überhaupt klappt.

Der Haarzyklus besteht aus drei Phasen: Der Wachstumsphase, der Übergangsphase (Ruhephase) und der Phase, in der sie ausfallen. Das Wachstum selbst ist ziemlich gleichmäßig, wie gesagt etwa einen Zentimeter pro Monat.

Wie lang die Haare werden, hängt also nicht davon ab, wie schnell die Haare wachsen, sondern wie lange sie dazu Zeit haben. Bei manchen Menschen ist die Wachstumsphase nach 3 Jahren beendet, das Haar geht in die Übergangsphase und fällt dann aus. Dann werden die Haare einfach nie länger als maximal 40 cm.

Bei anderen Menschen ist die Wachstumsphase sehr lang. Mit extrem langen Wachstumsphasen von 10 Jahren (das ist seeehr selten!) kann man dann auch mal eine Haarlänge von 1,20 erreichen. Durchschnitt ist eine Wachstumsphase von 5-6 Jahren, also eine maximal mögliche Haarlänge von 60-70 cm.

Wie gesagt - die Dauer der Wachstumsphase ist Veranlagung, daran kann man absolut nichts ändern.

Du kannst deine Haare gut pflegen, damit sie gut aussehen, aber wenn sie irgendwann nicht länger wachsen wollen, dann musst du das einfach akzeptieren, genau wie du mit deiner Körpergröße und mit deiner Augenfarbe leben musst.

AhsokaT  29.10.2017, 13:29

Das ist ja interessant! Dann kann es also tatsächlich sein, dass meine Haare stets die gleiche Länge haben werden, trotz aller guten Pflege und so wenig wie möglich Schneiden?

Pangaea  29.10.2017, 13:31
@AhsokaT

Ja, das ist möglich. Sie fallen einfach aus, wenn ihre Wachstumsphase vorbei ist - und wenn diese Wachstumsphase eher kurz ist, bleiben auch die Haare entsprechend kürzer.

Jolenne  04.01.2019, 04:08

Stop mal..NICHT ALLE Haare sind GLEICHZEITIG an diesen Phasen beteiligt, während 85% auf dem Kopf wachsen, sind die restlichen 15% gerade am Ausfallen. Das erklärt auch warum nicht alle einzelnen Haarsträhnen gleich lang sind, sondern die etwas kürzeren in der Luft quasi flattern. Außerdem ist es ein ewiger Kreislauf, alle Phasen folgen nacheinander immer wieder von Neuem, hier mehr dazu https://www.haarausfall.de/haarzyklus

Pangaea  04.01.2019, 09:20
@Jolenne

Ja, klar, sonst wäre man ja zwischendurch kahl. Aber wenn ein Haar nach - Beispiel - drei Jahren ausfällt, ist es eben noch keine 40 cm lang. Und wenn derjenige Mensch nun mal eine kurze Wachstumsphase hat, werden die Haare insgesamt nie länger als 40 cm.

Jolenne  31.01.2019, 16:15
@Pangaea

Zu welchem Zeitpunkt könnte man damit rechnen ? Beispielsweise ich bin 17 und ich hoffe da wachsen die Haare noch viel länger als nur 40cm, ich schätze mal Wechseljahre sind ein Startschuss ?

Hallo User17108,

das Haar besteht aus dem sichtbaren Teil (dem Haarschaft und den Haarspitzen) und der Haarwurzel, die unter der Kopfhaut sitzt und vom Haarfollikel umgeben wird, in dem das Wachstum reguliert wird.

Durch stetige Zellerneuerungen wächst das Haar im Durchschnitt täglich um bis zu 0,3 Millimeter also rund 1 cm pro Monat, wie ja bereits geschrieben wurde.

Mit der richtigen Pflege kannst Du Haarbruch und Haarschäden vermeiden. Denn nur gesundes Haar kann auch lang wachsen.

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist ebenfalls notwendig, denn was für Deinen Körper gut ist, hilft auch dem Haar.

Vor allem Biotin, das z. B. in Nüssen und Soja-Produkten enthalten ist, macht das Haar fester und glänzender.

Fisch, Hülsenfrüchte und Haferflocken mit wertvollem Zink und Eisen fördern zudem ein gesundes Haarwachstum und stärken die Haarwurzeln.

Eine regelmäßige Kopfhautmassage (zum Beispiel vor dem Schlafengehen) mit den Fingerspitzen fühlt sich nicht nur gut an, sondern sorgt auch kurzfristig für eine bessere Durchblutung der Kopfhaut, was Haarwachstum anregen kann.

Benutze Bürsten, die sanft durch das Haar gleiten, ohne es zu schädigen.

Kämme die Haare vor dem Duschen, trockenes Haar ist strapazierfähiger als nasses.

Zwischen den Haarwäschen kann man Trockenshampoo verwenden.

Alles Gute wünscht

Martina

vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Da die Entfernung bei jeden Unterschiedlich ist, nach messen wie viele Zentimeter das sind.
Gesundes Haar wächst dann 1 bis höchsten 1,5cm pro monat

Haare wachsen durchschnittlich 10-12 cm pro Jahr

Das dauert schon ne Weil :D Lohnt sich aber definitiv :)

Vllt 1 1/2 bis 2 Jahre, kenn mich da nicht so gut aus :D

MfG