Haare schneiden sonntags?

7 Antworten

Nach katholischer Lehre ist der Sonntag zu heiligen und keine profanen Arbeiten zu verrichten.

Wo da jetzt die Grenze ist... Körperpflege ist sicher "erlaubt". Und wenn das von Dir nicht als unangenehme Arbeit empfunden wird, sehe ich das Sonntagsgebot nicht verletzt.

Nach welchem Gesetz? Nach dem Gesetz des Mose, dass Gott dem Volk Israel gab und das Jesus erfüllt hat (Römer 10,4) oder nach dem "Gesetz des Christus" (Galater 6,2)?

Der Sabbat ist nach der Bibel der 7. Tag der Woche und beginnt am Freitag (Sonnenuntergang) und endet am Samstag (Sonnenuntergang). Christen feiern Gottesdienste häufig am ersten Tag der Woche, dem Sonntag, um der Auferstehung von Jesus zu gedenken, die an einem Sonntag stattfand.

In Apostelgeschichte 20,7a findet sich dafür ein Beispiel: "Am ersten Tag der Woche aber, als die Jünger versammelt waren, um das Brot zu brechen."

In den 10 Geboten findet sich das Gebot, den Sabbat zu heiligen. Da Christen aber nicht unter dem Gesetz des Mose (das aus 613 Ge- und Verboten besteht) stehen, was Paulus in mehreren Briefen belegt, stehen sie auch nicht unter den 10 Geboten, die zum Gesetz des Mose gehören. 9 der 10 Gebote werden im Neuen Testament auch für Christen erwähnt und aufgestellt, aber nicht das Sabbat-Gebot. Ansonsten müssten Christen den Sabbat halten, wie es das Gesetz des Mose verlangt und die genau aufgeführten Sabbatvorschriften einhalten.

Die Bibel gibt uns in Bezug auf das Einhalten von Feiertagen große Freiheit. Vielleicht hat das damit zu tun, dass wir jeden Tag mit Gott leben, beten und über sein Wort nachdenken sollen und nicht "nur" besonders an den Feiertagen.

In Römer 14,5-6a steht: "Dieser hält einen Tag höher als den anderen, jener hält alle Tage gleich; jeder sei seiner Meinung gewiss! Wer auf den Tag achtet, der achtet darauf für den Herrn, und wer nicht auf den Tag achtet, der achtet nicht darauf für den Herrn."

In Bezug auf den Sabbat und andere Feiertage ist auch Kolosser 2,16 recht eindeutig: "So lasst euch von niemand richten wegen Speise oder Trank, oder wegen bestimmter Feiertage oder Neumondfeste oder Sabbate."

nowka20  29.09.2019, 13:15

Lk 14,5 Zu ihnen aber sagte er: Wer von euch wird seinen Sohn oder seinen Ochsen, der in den Brunnen fällt, nicht sofort herausziehen, auch am Sabbat?

chrisbyrd  29.09.2019, 14:32
@nowka20

Jesus sagte das zu den Juden zu einer Zeit, in der das Gesetz des Mose noch galt. Doch Jesu Kreuzigung und Auferstehung war das Ende bzw. Endziel des Gesetzes:

"Christus ist das Ende des Gesetzes zur Gerechtigkeit für jeden, der glaubt" (Römer 10,4).

nowka20  29.09.2019, 20:32
@chrisbyrd
"Christus ist das Ende des Gesetzes zur Gerechtigkeit für jeden, der glaubt" (Römer 10,4).

das gilt nur für diejenigen menschen, die sich religiös weiterentwickelt haben. für die "ewiggestrigen" gilt das at noch immer.

Mt 5,18

Amen, das sage ich euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird auch nicht der kleinste Buchstabe des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist.

Wenns sein muß, darfst du. Ich finde auch, daß ist keine echte schwere Arbeit. Der Sabbat ist für den Menschen da und nicht umgekehrt. Sagte Jesus, als man ihm vorwarf, er würde am Sabbat tätig sein.

Vom Glauben her nicht, rechtlich man man es nicht gewerblich macht.

derJM  29.09.2019, 11:38

Auch vom Glauben her

sirigel  29.09.2019, 11:42

Dann hätte ich also 42 Jahre in der Pflege gegen ein Ruhegebot verstoßen.

Natürlich darfst du.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung