Warum haben Geschäfte am Sonntag nicht auf?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ursprünglich hat der arbeitsfreie Sonntag mit der Religion zu tun. Das gilt für alle christlich geprägten Länder. Sonntags zu arbeiten galt als Sünde, außer wenn es sich um dringend notwendige Arbeiten handelte. Später hat man das gesezlich geregelt ebenso die christlichen und staatlichen Feiertage. Wer sonntags arbeiten darf ist über das Ladenschlußgesetz geregelt. Es muß aber dafür einen Ausgleich geben und betroffene Arbeitnehmer haben einen anderen Tag dafür frei.

Die westliche Kultur ist vom Christentum beeinflusst. Dort ist der Sonntag der gesetzlich festgelegte Ruhetag. In islamischen Kulturen ist es der Freitag. Wenn dort ein christlicher Geschäftsmann lebt, muss er sich nach dem muslimischen Freitag ausrichten.

In Israel ist der Sabbat. Da haben sich auch Nicht-Juden nach zu richten.

Gemeinsam ist allen die 7-Tage-Woche mit dem siebenten Tag als Ruhetag. Dieser Rhythmus ist eine menschliche Notwendigkeit, das ist der Baum unserer Kultur, unter dem wir den nötigen Schatten finden in der Hitze des alltäglichen Lebens.

Wir dürfen dankbar sein, z. B. den Gewerkschaften, dass sie nicht zugelassen haben, diesen Baum vom Kapitalismus fällen zu lassen (kein Ladenschlussgesetzt, kein Ruhetag etc.).

Der Sonntag ist in Deutschland als gesetzlicher Ruhetag festgelegt. Dies rührt aus der christlichen Tradition her, nachdem der Sonntag zu heiligen ist und an dem alle Arbeit ruhen soll (auch wenn dies in Krankenhäusern etc. nicht möglich ist).

Im Jüdischen Glauben wäre es der Sabbath, also der Samstag - in anderen Religionen als den abrahmitischen (Auch Muslime zählen dazu!) sind auch andere Tage im Jahr heilig.

Da an einem gesetzlich verordneten Ruhetag alle Geschäfte ruhen sollten, sind alle Einwohner -auch Muslime, Buddhisten, Juden etc- davon betroffen. Aufgrund von Sondergenehmigungen gibt es ja auch Tankstellen usw. die dennoch am Sonntag offen haben , darunter könnten auch durchaus muslimische Pächter und Geschäfte sein ;)

Der Kulturkreis in dem wir uns in Mitteleuropa befinden, ist der abendländisch-christliche Kulturkreis. Danach richtet sich auch die religiös begründete Sonntagruhe. In muslimischen Ländern gibt es dafür andere Ruhetage - aber eben nicht hier, in Deutschland.

JEDER andere Arbeitnehmer hat am Sonntag frei.Ich finde, dass das auch für den Einzelhandel gelten soll. Es gibt ja zusätzlich immer wieder mal nachts geöffnete Läden, oder "verkaufsoffene Sonntage". Wir müssen ja nicht unbedingt jeden "ausländischen Blödsinn" mitmachen.