Haare nur mit Wasser waschen? geht das?

6 Antworten

Wenn deine Haare am Ansatz fettig werden würde ich immer mit Shampoo waschen damit das angesammelte Fett und die Bakterien die sich bilden wieder ausgewaschen werden. Alles andere finde ich persönlich unhygienisch. Um die Spitzen und Längen zu schonen reicht es aus, wenn man das Shampoo nur in die Kopfhaut einmassiert. Vor allem an warmen Tagen oder nach dem Sport oder bei fettigen Haaren ist Shampoonieren wichtig.

Kann man mal zwischendurch machen, wenn die Kopfhaut juckt, bzw. zwischen den Shampoo-Wäschen.

Langes Haar wird niemals gekämmt, ausser großzinkigen Lockenkamm. Es wird mit einer Naturhaarborstenbürste mind. 100 x gebürstet. Von den Spitzen an Schritt für Schritt langsam hocharbeiten und dann 100 x Strähne für Strähne von der Kopfhaut nach unten.

Die meisten mit klassischer Haarlänge schaffen es von der Länge nicht mehr bis zu den Spitzen, deshalb ölen sie vor dem ersten Schritt die Spitzen bischen ein.

Mache ich schon jahrelang so. Schau auch mal in das Forum "Langhaarnetzwerk".

Keine Ahnung, wer diese Idee im Internet verbreitet hat, aber es ist wieder einmal so ein "Natur pur" Schwachsinn.

Nur mit Wasser waschen ist kein waschen. Das ist im besten Fall ein nass machen der Haare und bei der von dir gelesenen Methode den Schmutz gleichmäßig verteilen.

Dazu müssen sie aber nicht nass sein. Das Fett, den Schmutz von der Kopfhaut kannst du auch im trockenen Zustand bis in die Spitzen verteilen/bürsten.

Sauber werden sie damit so oder so jedenfalls nicht.

Weich bekommst du die Haare auch mit div. Pflegeprodukten. Von Sprühbalsam, welcher langes Haar leicht kämmbar macht, ohne es zu beschweren, über Feuchtigkeitspflege (z.B: Balea) welche im Haar bleiben kann und nicht fettet, bis hin zu div. Arten von Balsam, Packungen usw.

klar geht das. haben die menschen früher auch gemacht. nur richt es eben besser mit shampoo ^^

Ja, Haare wäscht man mit Wasser.
Das hast du gut herausgefunden.

nono81
Fragesteller

deinen blöden Kommentar kannst du dir sparen! Falls du nicht lesen kannst ich habe NUR MIT geschrieben

Laint  12.06.2016, 23:08

hahaha

nono81
Fragesteller

halts maul